Wäre es illegal, wenn ein App Store MakeMKV verkaufen würde?

ComputerMilo

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
127
Moin Leute,
wahrscheinlich aus rechtlichen Gründen oder zumindest rechtlicher Unsicherheit ist MakeMKV ja nicht in den App Stores mit drin. Die Betreiber wollen sicher kein Risiko eingehen und bieten die App dort daher nicht an.

Aber was wäre, wenn nun die Entwickler von MakeMKV sich entscheiden würden, ihre Software in einem App Store zu verkaufen und dieser die App auch annehmen und verteiben würde, wäre das dann für den Betreiber des App Stores illegal und müsste dieser mit rechtlichen Konsequenzen rechnen? Oder ist das eher eine Grauzone?
 
MakeMKV ist ein legitimer VideoConverter.
Welches Risiko sollten die Betreiber eingehen?

Zumal die meisten Programme nicht in irgendwelchen App Stores zu finden sind...
 
Bei Kommerzialisierung eines Produktes ergibt es Sinn das vorab durch qualifizierte Rechtsberatung abklären zu lassen, da diese in aller Regel für ihre Ausführungen haftet.
 
Wofuer braucht man MakeMKV in irgendwelchen Appstores?
Die sind ja in aller Regel eher fuer Systeme, die die Hardware, die MakeMKV nuetzlich macht, garnicht haben ;)

Windows funktioniert super ohne irgendwelche Appstores (im Gegenteil, ich finde es richtigen Mist das viel inzwischen im Windows Store verschwindet, obwohl das unnoetig ist).
Auch auf Macs kann man so Software installieren, und auf Linux auch. Wobei da MakeMKV in diversen Repositories zur Verfuegung steht.

Das rechtliche Problem liegt eh primaer beim Hersteller der Software. Die grossen US-Platformen (und alle groesseren Appstores duerften aus den USA kommen) unterliegen soweit ich weiss diversen Regeln die besagen: Wird gemeldet muss entfernt werden, aber ihr muesst nicht selber aktiv gegen Rechtsbrueche vorgehen.
 
Zurück
Oben