Wecker / Uhr in Win 11 klingelt nicht / kein Ton

psypreacher

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
4
Hallo,

bekomme es nicht hin das der Wecker aus der Standard Uhr-App klingelt bzw. der Weckton ertönt.

Ich stelle einen Wecker ein, wähle einen Klingelton aus ( den ich wunderbar vorhören kann, jeden der auswählbaren Töne kann ich per Play-Dreieck in der Auswahl vorhören! ) und zum Weckzeitpunkt herrscht Stille, bekomme lediglich die Benachrichtigung das der Wecker aktiv war.

Mit allen Tönen probiert, jedes Mal nur die Benachrichtigung das der Wecker geklingelt hat. Selbes Spiel wenn ich einen Zeitgeber einstelle.

Mit Weckern aus dem Store ( z.B. Realarm ) das gleiche: vorhören möglich, Klingelton Fehlanzeige. In der Standard-Uhr-App steht noch der Hinweis das der Wecker/Zeitgeber nur ertönt, wenn PC aktiv; aber der läuft ja und ich sitz davor...

Hoffe mit eurer Hilfe dem Problem auf die Schliche zu kommen.

Besten Dank im vorraus
psypreacher
 
Moin,

hast du mal geschaut, je nachdem was du machst, macht W11 den bitte nicht stören Modus an, ggf. hat das Auswirkungen auf den Wecker/Alarmierungen.
Dort muss dann die entsprechende App als Prioritätssignal hinterlegt werden damit sie doch etwas von sich gibt.

Gruß

Key
 
Darf die App im Hintergrund aktiv sein?
1715318780663.png
 
BFF schrieb:

Alles eingestellt wie dort gezeigt. Was mir auffällt: es gibt den Punkt "Bei Eingang einer Benachrichtigung Sound abspielen" -> ist aktiviert, aber ausser der Benachrichtigung das es einen Weckalarm gab ertönt kein Sound... Hab eigentlich noch nie einen Sound gehört wenn eine Benachrichtigung kam...?

Key³ schrieb:
Moin,

hast du mal geschaut, je nachdem was du machst, macht W11 den bitte nicht stören Modus an, ggf. hat das Auswirkungen auf den Wecker/Alarmierungen.
Dort muss dann die entsprechende App als Prioritätssignal hinterlegt werden damit sie doch etwas von sich gibt.

Gruß

Key

Hatte ich auch zuerst im Verdacht. Die Uhr/der Wecker hat Zugriff auf Benachrichtigungen, ich erhalte ja auch in der Sekunde in der der Wecker klingeln sollte sofort eine Benachrichtigung über einen verpassten Wecker. Bitte nicht stören ist deaktiviert.

arvan schrieb:
Darf die App im Hintergrund aktiv sein?
Anhang anzeigen 1482080

Noch so ein lustiger Punkt: Ich musste erstmal Google fragen wo die Berechtigung eingestellt werden, weil mein Win11 23H2 Build 22631.3527 diese Auswahl nicht anbietet... Wenn ich über Apps > Installierte Apps > schaue finde ich den Eintrag "Windows-Uhr" und unter erweiterte Einstellungen folgendes:
 

Anhänge

  • uhr.png
    uhr.png
    58,1 KB · Aufrufe: 16
@psypreacher Das ist merkwürdig, ich habe auch denselben Windows-Build installiert und bei mir steht da noch mehr mit "Hintergrund-App-Berechtigungen", aber ja das alte Hintergrund Menü gibt es bei Win11 ab einen gewissen Versionsstand nicht mehr.
Hast du irgendwelche Tools aktiv benutzt, die Windows optimieren oder Sachen deaktivieren (ShutUp10 etc.)
 
Eigentlich nicht, nutze lediglich TranclucentTB und den ExplorerPatcher für den Taskbar... Sollte nicht damit zusammen hängen.

Irgendwann hatte ich mal Bloatynosy getestet, aber das sollte ebenso nicht dafür verantwortlich sein.

Was mir gerade in den Sinn kommt: Als ich vorhin wegen der Hintergrund_sache gegoogelt habe, war imo die Rede von Akku / Laptop. Kann das damit zu tun haben? Erkennt/entscheidet Windows mittlerweile ob es auf einem Laptop oder Desktop installiert wurde? Neee...
Ergänzung ()

Was mich bei der Problematik so verwirrt ist:

  • als Preview höre ich jeden Klingelton / Alarmsignal
  • das gleiche bei installierten Dritt-Apps
  • gibt das Benachrichtigungs-Center eigentlich Töne von sich bei einer Benachrichtigung??

Ich danke Euch für eure Hilfe und Anregungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Weckfunktion kenne ich jetzt nicht. Nur einmal hatte ich den Fall, da hatte ich auf YouTube kein Sound. Das lag daran, dass ich im Soundmixer eine falsche Ausgabequelle eingestellt hatte.
Ashampoo_Snap_Samstag, 11. Mai 2024_01h57m36s_001_.png

Keine Ahnung, ob dort auch diese App/Funktion, wenn sie aktiv ist, mit aufgelistet wird.
 
LiniXXus schrieb:
Das mit der Weckfunktion kenne ich jetzt nicht. Nur einmal hatte ich den Fall, da hatte ich auf YouTube kein Sound. Das lag daran, dass ich im Soundmixer eine falsche Ausgabequelle eingestellt hatte.
Anhang anzeigen 1482386

Keine Ahnung, ob dort auch diese App/Funktion, wenn sie aktiv ist, mit aufgelistet wird.
Gerade gecheckt, die Uhr taucht in den Einstellungen nicht auf, denke mal das läuft unter Systemsounds...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Zurück
Oben