Windows startet nicht mehr

In dem Zustand ist es schwer, Diagnose durchzuführen.

Als erstes mal das BIOS ausfindig machen, die Konfiguration in eine Datei speichern (je nach BIOS anders) und alles auf "Default" stellen, F10 zum sichern und schauen ob sich was ändert.

Wenn nicht, mit nem anderen Rechner eine Linux Live-distro auf ein USB legen, und das USB dann im BIOS als Bootlaufwerk einstellen (oder, oft kann man F12 beim POST hämmern und kriegt ein Menu.)
Schau einfach mal ob Linux auch abschmiert oder ob alles läuft, web browser etc. Dann weißt Du schonmal ne Menge mehr.
 
Auch wenn er jetzt wieder angeht und der Schnellstart im BIOS deaktiviert wurde (oder schon ist), wäre es trotzdem ratsam einmal sfc /scannow laufen zu lassen. Dauert nicht lange und ist einfach einzugeben.
 
S.Evans schrieb:
und der Schnellstart im BIOS deaktiviert wurde
Nicht den Windows Schnellsart (Fast StartUp) mit dem UEFI Fastboot verwechseln.
Den UEFI Fastboot sollte man wenn möglich auch nicht deaktivieren, wenn man eine moderne
Grafikkarte nutzt, dieser lädt nämlich den UEFI-GOP (Graphics Output Protocol) Treiber
im UEFI, deaktivert aber auch CSM.
Er braucht aber wohl CSM, weil sein Windows eine MBR-Install zu sein scheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.Evans
Nickel schrieb:
Nicht den Windows Schnellsart (Fast StartUp) mit dem UEFI Fastboot verwechseln.
Den UEFI Fastboot sollte man wenn möglich auch nicht deaktivieren
Wieder mal was dazugelernt 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Mahlzeit,

ich habe nun mal den sfc /scannow Befehl eingegeben und durchlaufen lassen, mit dem Ergebnis, dass beschädigte Datein gefunden und erfolgreich repariert wurden.
Danke nochmal dafür.

Wenn ich allerdings den Windows Schnellstart deaktiviere, bekomme ich beim runterfahren des Rechners immer die Meldung, dass das Task Host Window noch nicht beendet wurde.
Kann ich diesen Dienst wie hier beschrieben (https://www.computerbild.de/artikel...Host-Window-beim-Herunterfahren-31544991.html) einfach deaktivieren, oder sollte ich den Windows Schnellstart unter diesen Bedingungen einfach aktiviert lassen?
 
Zurück
Oben