Hercules Prophet 4500 im Test: Der Kyro2 im Vergleich zur GeForce
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Quake3 Arena
Nachdem nun die DirectX Fähigkeiten der Grafikkarten ausgiebig getestet wurden, darf auch ein Test der OpenGL Fähigkeiten nicht fehlen. Als spielenaher Benchmark kam hier Quake 3 Arena zum Einsatz. Da die Quake3-Engine ein wirklicher Export-Schlager geworden ist und eine große Menge von Spielen, seien sie bereits verfügbar, oder noch in der Entwicklung, diese Engine einsetzen, repräsentiert der Benchmark eine große Menge an großartigen Spieletiteln.
Quake 3 Arena Normal (Pentium III 450)
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nVidia GeForce2 MX
Hercules Prophet 4500
nVidia RivaTNT 2 Pro
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nVidia GeForce2 MX
Hercules Prophet 4500
nVidia RivaTNT 2 Pro
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nVidia GeForce2 MX
Hercules Prophet 4500
nVidia RivaTNT 2 Pro
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Hercules Prophet 4500
nVidia GeForce2 MX
nVidia RivaTNT 2 Pro
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Hercules Prophet 4500
nVidia GeForce2 MX
nVidia RivaTNT 2 Pro
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Quake 3 Arena High (Pentium III 450)
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nVidia GeForce2 MX
Hercules Prophet 4500
nVidia RivaTNT 2 Pro
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nVidia GeForce2 MX
Hercules Prophet 4500
nVidia RivaTNT 2 Pro
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Hercules Prophet 4500
nVidia GeForce2 MX
nVidia RivaTNT 2 Pro
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Hercules Prophet 4500
nVidia GeForce2 MX
nVidia RivaTNT 2 Pro
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Hercules Prophet 4500
nVidia GeForce2 MX
nVidia RivaTNT 2 Pro
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Quake 3 Arena Max (Pentium III 450)
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nVidia GeForce2 MX
Hercules Prophet 4500
nVidia RivaTNT 2 Pro
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nVidia GeForce2 MX
Hercules Prophet 4500
nVidia RivaTNT 2 Pro
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Hercules Prophet 4500
nVidia GeForce2 MX
nVidia RivaTNT 2 Pro
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Hercules Prophet 4500
nVidia GeForce2 MX
nVidia RivaTNT 2 Pro
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Hercules Prophet 4500
nVidia GeForce2 MX
nVidia RivaTNT 2 Pro
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Je mehr Details, desto wohler scheint sich die Hercules Prophet 4500 zu fühlen. Zwar dominiert in geringen Auflösungen immer noch die GeForce2 MX, doch bereits bei einer üblichen Auflösung von 1024x768 kann die Kyro2 Karte an der Konkurrenz vorbei ziehen. Diesen Vorsprung kann sie bei zunehmender Erhöhung der Auflösung weiter ausbauen, bis sie sogar mehr als doppelt so schnell wie eine GeForce2 MX ist. Auch sind die Leistungsverluste beim Kyro2 einigermaßen erträglich und betragen 31 Prozent, während der GeForce2 MX einen Leistungseinbruch von 72 Prozent zwischen den Minimal- und Maximalwerten hat.
Quake 3 Arena Normal (Pentium III 600)
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nVidia GeForce2 MX
Hercules Prophet 4500
nVidia RivaTNT 2 Pro
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nVidia GeForce2 MX
Hercules Prophet 4500
nVidia RivaTNT 2 Pro
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nVidia GeForce2 MX
Hercules Prophet 4500
nVidia RivaTNT 2 Pro
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Hercules Prophet 4500
nVidia GeForce2 MX
nVidia RivaTNT 2 Pro
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Hercules Prophet 4500
nVidia GeForce2 MX
nVidia RivaTNT 2 Pro
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Quake 3 Arena High (Pentium III 600)
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nVidia GeForce2 MX
Hercules Prophet 4500
nVidia RivaTNT 2 Pro
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nVidia GeForce2 MX
Hercules Prophet 4500
nVidia RivaTNT 2 Pro
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Hercules Prophet 4500
nVidia GeForce2 MX
nVidia RivaTNT 2 Pro
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Hercules Prophet 4500
nVidia GeForce2 MX
nVidia RivaTNT 2 Pro
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Hercules Prophet 4500
nVidia GeForce2 MX
nVidia RivaTNT 2 Pro
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Quake 3 Arena Max (Pentium III 600)
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nVidia GeForce2 MX
Hercules Prophet 4500
nVidia RivaTNT 2 Pro
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nVidia GeForce2 MX
Hercules Prophet 4500
nVidia RivaTNT 2 Pro
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Hercules Prophet 4500
nVidia GeForce2 MX
nVidia RivaTNT 2 Pro
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Hercules Prophet 4500
nVidia GeForce2 MX
nVidia RivaTNT 2 Pro
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Hercules Prophet 4500
nVidia GeForce2 MX
nVidia RivaTNT 2 Pro
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Mit dem etwas schnelleren Pentium III 600 System hat sich auch hier nur wenig verändert. Dominiert der Kyro2 Quake3, bei geringeren Auflösungen hat er dem GeForce2 MX nur sehr wenig entgegen zu setzten. Von der Spielbarkeit betrachtet, reichen die Leistungen der Chips mit mehr als 60 Bildern pro Sekunde jedoch mehr als aus, wobei alles darüber für das Auge eh keinen Unterschied mehr ausmacht. Die allgemeine Geometrie scheint der Hercules Prophet 4500 jedoch sehr gut zu liegen, da hier die Art, wie der Kyro2 rechnet, einiges an Arbeit einsparen kann. Während eines normalen Quake 3 Matches liegt der Overdraw, also der Anteil der verdeckten Flächen, ca. bei dem Wert drei. Die klassischen Grafikchips zeichnen hier also im Durchschnitt das dreifache von dem was letztendlich eigentlich sichtbar ist, der Kyro mit seiner intelligenten Rechentechnik tut dies jedoch nicht, wodurch er sehr gute Geschwindigkeitsvorteile in Quake 3 für sich verbuchen kann.