Inno3D Tornado GeForce2 MX400 im Test: 32 und 64 MB VRAM im Vergleich
10/14Unreal Tournament
Unreal Tournament basiert auf DirectX 7 und gilt als sehr CPU-lastig, die Grafikkarten haben also einen eher geringen Einfluss auf die Spielgeschwindigkeit. Dieser Ego-Shooter ist übrigens ein gutes Beispiel für Spiele, die unter Windows 9x um einiges schneller als unter Windows 2000 laufen. Das kann uns in diesem Fall aber egal sein, da wir ja die Leistungen der Grafikkarten untereinander auf dem gleichen System vergleichen.
In den Auflösungen 640x480 bis 1024x768 liegen alle drei Grafikkarten gleich auf. Hier scheint wirklich der Rest des Systems die Geschwindigkeit zu limitieren. In höheren Auflösungen fällt die GeForce2 MX recht deutlich zurück, während die 64MB-Variante noch so gerade den Anschluss an die 32MB-Variante halten kann.
Und so hat es dann doch noch ein Happy-End für die Inno3D Tornado GeForce2 MX400 mit 64MB Grafikspeicher gegeben! In 1280x1024 ist sie 34% schneller als die 32MB-Variante und somit hat es sich doch noch bewahrheitet, was in dem Handbuch der Grafikkarten steht. In 1600x1200x32 konnten mit den beiden 32MB-Grafikkarten leider keine Tests durchgeführt werden, es ist aber anzunhemen, dass die 64MB-Variante hier ihren Vorsprung noch weiter hätte ausbauen können.