Inno3D Tornado GeForce2 MX400 im Test: 32 und 64 MB VRAM im Vergleich
5/143DMark 2001
Der neueste Spross aus MadOnions 3D-Benchmark-Serie ist der 3DMark 2001, welcher auch Gebrauch von DirectX-8-Funktionen macht. Daher können die Grafikkarten einige Tests gar nicht ausführen. Dieser Benchmark ist ein Anhaltspunkt für die Leistung der Grafikkarten in zukünftigen Spielen.
Die beiden Grafikkarten von Inno3D liegen gleich auf, die klassische GeForce2 MX muss sich hier geschlagen geben. Offensichtlich gleichen sich der größere Speicher der 64MB-Variante und der schnelle Speicher der 32MB-Variante aus, sodass die Ergebnisse nahezu gleich ausfallen. In Auflösungen ab 1280x1024 liegt aber wieder die 32MB-Variante knapp vorne.
Die beiden GeForce2 MX400 Grafikkarten verbuchen nahezu gleich viele Bilder pro Sekunde. Die GeForce2 MX liegt jedoch ziemlich abgeschlagen auf dem letzten Platz. In 640x480 wird die Framerate offensichtlich von den restlichen System-Komponenten limitiert.
Nahezu das gleiche Bild ergibt sich in 32Bit Farbtiefe. Jedoch mit dem Unterschied, dass sich in höheren Auflösungen erstmals die 64MB-Variante an die Spitze setzt, da sie hier von ihrem großen Grafikspeicher richtig Gebrauch machen kann. In 1600x1200 liegen die beiden Grafikkarten mit 32MB Speicher gleichauf, was vermuten lässt, dass hier die Größe des Grafikspeichers der limitierende Faktor ist.
Ein reltiv ausgeglichenes Bild offeriert dieses Diagramm. Alle Grafikkarten bieten fast identische Leistung, die 32MB-Variante der GeForce2 MX400 kann sich nur minimal vom Rest des Feldes absetzen.