Inno3D Tornado GeForce2 MX400 im Test: 32 und 64 MB VRAM im Vergleich
9/14Quake 3 Arena
Quake 3 Arena ist ein OpenGL-Action-Shooter mit beeindruckender Grafik. Die heutigen Grafikkarten haben keine Probleme, bei diesem Spiel hohe Frameraten zu erreichen. Selbst eine GeForce2 MX reicht hier für nahezu alle Belange aus.
In 640x480 und 800x600 wird die Leistung offenbar von dem Prozessor limitiert, denn hier liegen die Differenzen im Bereich der Messungenauigkeiten. Schon ab 1024x768 zeichnet sich aber deutlich ab, dass die betagte GeForce2 MX deutlich zurückfällt. Die 64MB-Variante kann es aber wieder nicht mit der 32MB-Variante aufnehmen und scheitert auch in 1600x1200 an dieser anscheinend unbezwingbaren Hürde.
Ein nahezu unverändertes Bild findet man hier vor. Der Unterschied besteht lediglich darin, dass die GeForce2 MX schon in 800x600 nicht mehr mit den GeForce2 MX400 Grafikkarten mithalten kann. Auch die 64MB-Variante beginnt zu schwächeln.
Der Unterschied zwischen den High-Config- und Max-Config-Werten ist minimal. Auffällig ist lediglich, dass der 64MB-Variante so langsam die Puste ausgeht und sie auf das Niveau der GeForce2 MX zurückfällt. In 1600x1200 kann sie dann aber nochmal aufblitzen.