Asus A7A266 im Test: Der MAGiK 1 - ALis neuer Meilenstein?

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Jan-Frederik Timm
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Testsystem

Um auch dieses Mal die Ergebnisse ohne Einschränkungen mit denen unserer letzten Reviews vergleichen zu können, kam erneut das schon eingespielte Gespann aus Athlon C 1333MHz und Inno3D Tornado GeForce 2 Ultra zum Einsatz. Das Leistungsstarke Duo besitzt gerade in niedrigen Auflösungen extreme Reserven, die die Performance des Boards deutlich zum Ausdruck bringen. Als Betriebssystem setzten wir ein weiteres Mal auf Windows 2000 (SP2), welches uns, denkt man an das bevorstehende Windows XP, wesentlich "zukunftssicherer" erscheint. DirectX 8.0, die offiziellen Detonator-Treiber 12.41 und das ALi Driver-Package 1.04 rundeten das System ab.

  • Prozessor
    • AMD Athlon-C 1333MHz
  • Motherboard
  • Arbeitsspeicher
    • 1x 256MB PC2100 Apacer DDR RAM
  • Grafikkarte
  • Peripherie
    • Western Digital Caviar AC310100B
    • Maxtor 72577 AP
    • Teac 532E
    • Sony CRX160-E
    • Soundblaster Live! 1024
    • Realtek RTL8029(AS) Netzwerkkarte
    • Hauppauge WinTV PCI
  • Sonstiges
    • Microsoft IntelliMouse Explorer
    • Microsoft Natural Keyboard Pro
  • Software
    • Windows 2000 Professional ServicePack 2
    • nVidia Detonator 12.41
    • Via 4in1 Version 4.32
    • ALi Driver-Package 1.04
    • DirectX 8.0a

Benchmarks

Bei den Benchmarks haben wir bewusst auf einen Mix aus praxisnahen und eher theoretisch angehauchten Programmen zurückgegriffen. Sowohl in SiSoft Sandra 2001 als auch im c't-Benchmark "ctcm" mussten Speicher und Chipsatz ihre Zusammenarbeit unter Beweis stellen. Wie sich die dort sichtbaren Differenzen letztendlich im "PC-Alltag" auswirken, haben wir anschließend in den 3D Marks von MadOnion, Quake3, UT, GL Mark etwas genauer unter die Lupe genommen. Um auch die Arbeitsperformance der Boards und ihrer Speichersysteme zu testen, kam final der Sysmark 2000 zum Einsatz. Da auch das schnellste System in hohen Auflösungen an seine Grenzen stößt und meistens die Grafikkarte den limitierenden Faktor darstellt, so dass die Performance von Board und Speicher in den Hintergrund tritt, haben wir neben den üblichen hohen Auflösungen in jedem Test auf Einstellungen zurückgegriffen, die letztendlich CPU, Board und RAM am stärksten fordern sollten.

  • DirectX 7.0
    • 3DMark 2000 1.1
    • Unreal Tournament 4.36 (utbench)
  • DirectX 8.0
    • 3DMark 2001
  • OpenGL
    • Quake3Arena 1.17 (Q3bench)
    • Vulpine GL Mark
  • Speicherperformance
    • SiSoft Sandra 2001
    • c't ctcm