Inno3D Tornado GeForce3 Ti500 im Test: Gegen die ATi Radeon 8500
2/14Technik
Als erstes wollen wir die technischen Daten der Kontrahenten vergleichen:
Leistungsdaten | GeForce3 | GeForce3 Ti 200 | GeForce3 Ti 500 | Radeon 8500 |
---|---|---|---|---|
Chiptakt | 200 Mhz | 175 Mhz | 240 Mhz | 275 Mhz |
Speichertakt | 460 Mhz | 400 Mhz | 500 Mhz | 550 Mhz |
Speicherzugriff | 3,8 ns | 3,8 ns | 3,8 ns | 3,6 ns |
Speicherbandbreite | 7,36 GB/s | 6,4 GB/s | 8,0 GB/s | 8,8 GB/s |
Rendering Pipelines | 4 | 4 | 4 | 4 |
Pixelpipelines | 2 | 2 | 2 | 2 |
Pixelfüllrate | 800 MPixel/s | 700 MPixel/s | 960 MPixel/s | 1100 MPixel/s |
Texelfüllrate | 1600 MTexel/s | 1400 MTexel/s | 1920 MTexel/s | 2200 MTexel/s |
Grafikengine | nFiniteFX Engine DX 8.0 | nFiniteFX Engine DX 8.0 | nFiniteFX Engine DX 8.0 | Smartshader DX 8.1 |
Vertexshader | ja | ja | ja | ja |
Pixelshader | ja | ja | ja | ja |
Anti - Aliasing Methoden | Multisampling, Quincunx | Multisampling, Quincunx | Multisampling, Quincunx | Smoothvision |
Dual Display support | nein | nein | nein | ja |
RAMDAC | 350 Mhz | 350 Mhz | 350 Mhz | 400 Mhz |
Die Unterschiede bei den GeForce3 Karten liegen im wesentlichen im unterschiedlichen Chip und Speichertakt, daraus resultieren eine höhere Speicherbandbreite, Pixel und Texelfüllrate. Die Radeon 8500 hat jedoch noch den höchsten Chip- und Speichertakt und daher auch die größte Speicherbandbreite. Daher resultiert anscheinend auch die höhere Pixel- und Texel Füllrate. Die Radeon 8500 bringt ihre eigene Grafikengine mit, die auf DirectX 8.1 ausgelegt ist und nutzt wie die GeForce3 Karten Pixel- und Vertexshader. Beim Antialiasingverfahren benutzt die Radeon 8500 ihr eigenes Verfahren, Smoothvision.
CB-Funk Podcast #92: Stalker 2 im Benchmark auf dem ausverkauften(?) 9800X3D mit Fabian und Jan-Frederik