Details und Bilderflut vom Hammer
Obwohl wir heute schon von der Präsentation der "Hammer"-CPUs von AMD berichtet haben, haben wir jetzt noch viele Bilder und Details zu den Prozessoren gefunden, die wir natürlich unseren Lesern nicht vorenthalten wollen.
Interessantes Detail ist die an den Pentium 4 erinnernde 40x40 mm grosse Kappe auf dem Prozessor-Die, die die entstehende Wärme besser verteilen soll und den Die vor mechanischer Beschädigung schützt. Auch die neuen Sockel sind gut zu erkennen, der Sockel 754 für den ClawHammer und der Sockel 940 für den SledgeHammer, die Server- und Mehrprozessorvariante. Auch die Stärke der zwei CPUs ist unterschiedlich, während der ClawHammer etwa so dick wie ein Athlon XP ist, trägt der SledgeHammer hier deutlich auf.
Auch vom AMD8000 gibt es hier Bilder, bei dem SOLO2 Referenz-Board handelt es sich um ein Testsample in 4-Layer Technik für den ClawHammer. Das Bild von der Vorführung zeigt links den Einsatz von Windows XP mit Office XP in 32 Bit, während auf dem rechten System ein 64-Bit Linux läuft, das zeitgleich eine 64-Bit und eine 32-Bit Anwendung laufen.
Während der ClawHammer nur über einen HyperTransport-Port mit 16 Bit Breite und 1,6 GHz Takt (800 MHz DDR) mit einer Bandbreite von bis zu 6,4 GB/s verfügt, kann der SledgeHammer auf drei Ports zugreifen. Anders sieht es bei dem ClawHammer-DP aus, der Mehrprozessor-Variante des Clawhammer. Dieser verfügt über zwei HyperTransport-Ports, allerdings nur mit 8 Bit Breite. Dies ergibt sich aus der bei beiden Modellen gleichen Pinzahl von 754 der Gehäuse. Einer der Ports wird dann mit dem zweiten Prozessor verbunden, während der andere Port mit immer noch 3,2 GB/s Bandbreite mit dem AMD8131 PCI-X-Tunnel verbunden ist, sichtbar auf dem zweiten Diagramm.