Asus präsentiert eigenes Athlon 4 Notebook
Mit dem L2D stellt Asus ein neues Notebook vor und erweitert damit seine Serie zahlreicher Notebook-Lösungen. Ein Maximum an Funktionalität und Qualität bietet das L2D durch robuste Features in einem kompakten All-in-One-Design. Als Prozessor kommt ein Mobile Athlon 4 1500+ zum Einsatz.
Als Chipsatz kommt der SiS730S zum Einsatz, der auch mit einer integrierten Grafiklösung daher kommt und die Bilder auf ein 14-Zoll Display liefert. Das L2D verfügt weiterhin nach Wahl über ein eingebautes 8x DVD, 24x CD-ROM oder 8x8x24x CD-RW Laufwerk, ein Diskettenlaufwerk, ein integriertes Modem/Ethernet. Auch Wireless-Lan nach 802.11b Standard (optional) sowie GPRS als auch Bluetooth werden unterstützt. Zur Verfügung stehen darüber hinaus vier Schnellstarttasten sowie die Funktion Audio DJ, mit der Sie Audio-CDs ohne Hochfahren des Notebooks anhören können.
Das L2D bietet außerdem zwei 1394-Anschlüsse, einen SPDIF-Ausgang für digitalen Sound sowie TV-Ausgang. Einige dieser Features sucht man bei der Konkurrenz noch vergeblich. Die Laufzeit des Lithium-Ionen-Akkus wird mit ungefähren 2,5 bis 3 Stunden angegeben. In der Grundkonfiguration sind alle Modelle (L2400D) mit 256MB RAM, einem 8x DVD Laufwerk, einer 20 GB Festplatte und dem genannten Mobile Athlon 4 Prozessor ausgestattet. Die Windows SE Variante des Notebooks kostet 1599 Euro. Für Windows 2000 oder Windows XP als Betriebssystem muss man 1724 Euro auf den Tisch legen.