Detaillierte Chipsatz-Roadmap
Eine ausführliche Hardware-Roadmap von Gigabyte ist jetzt ins Netz gelangt, in ihr werden einige bisher unbestätigte Annahmen bestätigt. Die Roadmap umfasst auch einen Ausblick auf die zukünftigen AMD und Intel Prozessoren sowie entsprechende Chipsätze für Motherboards.
Beginnen wir mit den Chipsätzen für die Intel Pentium 4 Prozessoren. Ganz oben kann man die geplanten Intel-Prozessoren sehen, unter anderem auch den neuen Celeron auf Basis des Willamette-Kern. Dort werden auch die SiS Chipsätze SiS648/SiS648DX und der SiS655 bestätigt. Beide werden demnach noch im April erscheinen, dazu kommen der R658 und ab dem dritten Quartal der SiS660.
Auf dem zweiten Bild werden die Termine für die Intel Chipsätze 845G und 845GL gezeigt, beide sollen offiziell am 2. Mai vorgestellt werden. Ebenfalls werden nochmal die neuen Celeron Prozessoren mit Willamette-Kern bestätigt.
Kommen wir zur dritten Abbildung, hier werden die von Gigabyte geplanten Mainboards für Pentium 4 Prozessoren aufgeführt. Hier erscheint dann auch das GA-8TRML auf Basis des ATi R200 Chipsatz mit einem FSB von 533 MHz und integrierter Radeon-GPU, gepaart mit einer VIA 686B Southbridge. Auffallend ist ebenfalls, das alleine sieben Board-Modelle mit SiS Chipsätzen ausgestattet sind und kein Board mit VIA Chipsatz erscheint. Allerdings liegen keine Infos über die Vollständigkeit der Präsentation vor.
Wenden wir uns den Lösungen für AMD Prozessoren zu. Hier erscheinen auch VIA Chipsätze, der KT400 wird für April bestätigt, für Ende April der K8HTB. Bei SiS wird für dieses Quartal der SiS755 für die AMD Prozessoren gezeigt.
Auf der nächsten Abbildung werden dann die künftigen AMD Prozessoren bestätigt, so wird der Thoroughbred XP zwischen Mitte April und Mitte Mai vorgestellt und das erste Modell wird der XP2200+ mit 1800 MHz Takt sein. Dazu kommt der neue Duron auf Basis des Appaloosa-Kerns mit einem FSB von 266 MHz, der in Konkurrenz zum Celeron mit Willamette-Kern tritt. Das nächste Bild zeigt noch einmal eine genaue Roadmap der AMD-Prozessoren, mit den verschiedenen Kernen und FSB Taktfrequenzen.
Zu guter Letzt kommen wieder die geplanten Produkte von Gigabyte, hier konzentriert man sich fast völlig auf VIA, nur ein AMD-761 Chipsatz in Verbindung mit der VIA 686B Southbridge kommt zum Einsatz.
Insgesamt ergeben sich also viele interessante Punkte, die bestimmt die eine oder andere Diskussion nach sich ziehen werden, wofür sich unser Forum anbietet.