Asus V8440 TD und V8460 ultra TD im Test: Zwei „Ti“-tanen unter sich
14/21Max Payne
Max Payne nutzt die Max-FX Engine, wie sie auch schon im 3DMark2001 verwendet wurde. Es werden hohe Anforderungen an die Hardware gestellt, da sehr komplexe und aufwendige 3D Effekte verwendet werden. Trotz einiger verwendeter DirectX 8.0 Funktionen, wird jedoch noch statisches T&L gemäß DirectX 7.0 verwendet. Zum Einsatz kam der PCGH-Benchmark Mod mit dem VGA Demo als Timedemo, gebencht wurde ausschliesslich in 32 Bit Farbtiefe, mit 32 Bit Texturen. Dem Einen oder Anderen mögen die erzielten Frameraten etwas niedrig erscheinen - der Bench ist wirklich so knallhart!
Max Payne ist wiederum ein Beispiel für eine Limitierung ausserhalb des Grafiksystems, auch wenn die Fronten von Anfang an klar abgesteckt sind, können sich die teuereren Neuerscheinungen nur relativ spät und relativ unspektakulär von der alten Garde absetzen, sogar die GeForce4 MX440 hält noch einigermaßen das Tempo.