Asus P4B266-E und P4S333 im Test: Intel 850 gegen Intel 845 und SiS 645

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Frank Hüber
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Testsystem

Als Testsystem kam der kürzlich von uns getestete Pentium4 2,0A zum Einsatz.. Als Betriebssystem verwendeten wir Windows XP Professional. Dabei ließen wir das integrierte DirectX 8.1 unverändert. Immer häufiger setzen auch Spieler auf Windows 2000 und nun auch auf den Nachfolger, so dass wir bewusst Windows XP für die Tests verwenden. Die Vorzüge von Windows XP überwiegen im Vergleich zu Windows 98 unserer Meinung auch so stark, dass es eigentlich keinen Grund gibt, nicht auch beim Spielen auf dieses OS zu setzen, auch wenn man mitunter eventuell ein paar Frames einbüßt. Diese Entscheidung hängt aber natürlich auch immer von der Hardware ab, die man zur Verfügung hat. Funktionen wie System Restore oder automatische Systemupdates wurden deaktiviert. Um dennoch eine normale Arbeitsumgebung zu schaffen, haben wir als Qualitätseinstellungen für die Systemoberfläche mit geglätteten Schriften und der Standard Windows XP Oberfläche gearbeitet. Alle weiteren visuellen Optionen wurden ebenfalls aktiviert. Die Inno3D GeForce3 Ti200 wurden mit dem offiziellen Detonator in der Version 28.32 getestet.

  • Prozessor
    • Intel Pentium 4 2,0A GHz
  • Motherboard
    • Asus P4B266-E (Bios: 1001 / i845)
    • Asus P4S333 (Bios 1005c / SiS645)
    • Intel D850MD (i850)
  • Arbeitsspeicher
    • 2x 256MB PC266 Apacer CL2 DDR SDRAM
    • 2x 256MB PC333 Crucial CL2,5 DDR SDRAM
  • Grafikkarte
    • Inno3D Tornado Geforce3 Ti200
  • Peripherie
    • Maxtor 92041U4
    • Philips PCCD048
  • Treiberversionen
    • nVidia Detonator 28.32
    • Intel Inf-Treiber 3.20.1008 + Intel Application Accelerator 2.1
    • SiS AGP-Treiber 1.09
  • Software
    • Windows XP Professional
    • DirectX 8.1

Benchmarks

Bei den Benchmarks griffen wir diesmal auf einen Mix zurück, der sowohl Spiele, Windows-Anwendungen als auch Rendering und Audio-Encoding berücksichtigte.

Viele Benchmarks basieren dabei auf tatsächlichen Anwendungen. Aber neben diesen praxisnahen Benchmarks kamen aber auch synthetische Benchmarks wie die 3DMarks zum Einsatz.

  • DirectX 7.0
    • 3DMark 2000 1.1
    • Unreal Tournament 4.36 (utbench)
  • DirectX 8.0
    • 3DMark 2001 SE
  • OpenGL
    • Vulpine GL Mark 2001 1.1
    • Quake 3 Arena 1.17
  • Speicherperformance
    • SiSoft Sandra 2002
  • Sonstiges
    • WinACE 2.11
    • Cinebench 4D
    • Magix Music Maker 3.03
    • Lightwave 7.0b
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