Xbox im Test: Microsoft wagt den Aufstand gegen Sony
2/12Technische Grundlagen
Der Hauptgrund, warum die Mehrzahl der PC-Spieler dann doch nicht vollends die Hoffnung verloren, ist womöglich, dass sehr schnell klar war, dass die Xbox keine Konsole sein würde, wie man sie bis dato kannte. Insbesondere im Vergleich zu Sonys Playstation 2 wird dies deutlich. Diese darf man als den aktuellsten Vertreter der „herkömmlichen“ Konsolen bezeichnen, auch sie wurde im Jahr 2000 ungeduldig erwartet.
Während Sony jedoch einiges an Mühen und Kosten auf sich genommen hat um den „128Bit Custom Multimedia-Chip“ (CPU), den „Grafik-Synthesizer“ (GPU) sowie das SDK der PS2 zu entwickeln, hat Microsoft mit der Xbox einen anderen, womöglich fortschrittlicheren Weg gewählt.
Konsole | Xbox | PS2 | Gamecube |
---|---|---|---|
CPU | |||
Modell | Intel Pentium III | Sony Emotion Engine | IBM Power PC |
Takt | 733MHz | 295 MHz | 485 MHz |
GPU | |||
Modell | Nvidia XGPU | Sony Graphics Synth. | Ati Flipper |
Takt | 233MHz | 147,5 MHz | 162 MHz |
Speicher | |||
Größe | 64 MB | 32 MB | 40 MB |
Max. Bandbreite | 6,4 GB/s | 3,2 GB/s | 2,6 GB/s |
Multimedia | |||
Audiokanäle | 256 (Stereo) 64 (3D) | 48 | 64 |
DVD Wiedergabe | gegen Aufpreis | ja | nein |
Speichermedien | |||
Memory Cards | 8 MB | 8 MB | 8 / 64 MB |
Festplatte | ja | nein | nein |
Performance Konzept
In einem Satz zusammengefasst handelt es sich bei der Xbox um ein auf modifizierten PC-Komponenten von Drittanbietern basierendes, geschlossenes Entertainmentsystem. Entgegen ersten Reaktionen, die Microsoft vorwarfen, sich ausschließlich aus wirtschaftlichen Gründen mit der Box in ein für das Unternehmen unpassendes Segment vorzuwagen, besaß Microsoft von vorne herein tatsächlich ideale Voraussetzungen um ein System wie die Xbox ins Leben zu rufen. Als Entwickler und Besitzer von Betriebssystemen und Software wie DirectX war es schon immer Microsofts Rolle, als Schnittstelle zwischen Hardware und Software Dritter zu agieren. Nichts anderes taten sie mit der Xbox.