3x GeForce4 Ti von Inno3D im Test: Günstigere Modellvielfalt
13/20Serious Sam
Serious Sam ist ebenfalls ein beliebter OpenGL Ego Shooter mit eigener 3D-Engine. Getestet wurde hier mit dem Benchmarking Script 32 Bit HQ++ von 3DCenter (alles 32 Bit Max,32 Bit Texturen, etc.). Das Demo war eine „Friedliche Nacht in Karnak“.
Während in den beiden niedrigeren Auflösungen die drei GeForce4 Karten noch ziemlich dicht zusammengerückt sind und sich eigentlich nur von der GeForce3 absetzen können, bleibt auf ihnen auch die 1280er Auflösung mit Reserven spielbar, in der die GeForce3 ab und an schon an ihre Grenzen stösst. Selbst in der höchsten Stufe wird man beim Monsterzerpflücken mit einer Ti 4200 oder höher nur äußerst selten von störenden Rucklern genervt.
Max Payne
Max Payne nutzt die Max-FX Engine, wie sie auch schon im 3DMark2001 verwendet wurde. Es werden hohe Anforderungen an die Hardware gestellt, da sehr komplexe und aufwendige 3D Effekte verwendet werden. Trotz einiger verwendeter DirectX 8.0 Funktionen, wird jedoch noch statisches T&L gemäß DirectX 7.0 verwendet. Zum Einsatz kam der PCGH-Benchmark Mod mit dem VGA Demo als Timedemo, gebencht wurde ausschliesslich in 32 Bit Farbtiefe, mit 32 Bit Texturen. Dem Einen oder Anderen mögen die erzielten Frameraten etwas niedrig erscheinen - der Bench ist wirklich so knallhart!
Auch wenn die Abstände hier ein weiteres Mal gering erscheinen, zeichnet sich doch ab, dass sich bis zu einer Auflösung von 1280x1024 ein höherer Speichertakt rentiert, darüberhinaus jedoch wiegen größere Speichermengen dieses Manko teilweise wieder auf. Allerdings ist auch Max Payne in dieser Konfiguration sicher kein Anlaß nach einer neuen Grafikkarte zu suchen, zu gering sind die allgemeinen Unterschiede.