3x GeForce4 Ti von Inno3D im Test: Günstigere Modellvielfalt
17/20FSAA/AF kombiniert
Kommen wir nun zu dem, was man als den eigentlichen Kaufgrund für eine Karte der GeForce4-Klasse bezeichnen könnte, solange noch keine Next-Generation Kracher wie Unreal Tournament 2 oder Doom 3 auf dem Markt sind: Dem sogenannten Eye-Candy, oder auch Augenzuckerl.
Wie schon im Abschnitt über FSAA angesprochen, wirkt dieses nur und ausschließlich auf Polygone und läßt Texturen vollkommen in Ruhe (außer beim Quincunx-Verfahren, was aber nicht am FSAA, sondern an einem nachgeschalteten Blurring-Filter liegt welcher für das Gerücht, Multisampling-AA erzeuge matschige Texturen verantwortlich ist). Will man nun aber auch ein Höchstmaß an Texturqualität, kann man unter OpenGL direkt im Treiber und für Direct3D per externem Tweaker das sogenannte anisotrope Filtern aktivieren. Hier haben wir schonmal ein paar Worte darüber verloren, so dass wir nun direkt zu unseren zwei Benchmarks kommen möchten. "Nur" zwei deswegen, weil es müßig wäre, sich willkürlich eine oder zwei Auflösungen oder Kombinationen von FSAA und AF herauszugreifen und eine quasi vollständige Darstellung ist auch so schon recht umfangreich. Glückwunsch an all denjenigen, der sich die Tabellen komplett durchlesen und sich zu jedem Wert Gedanken machen sollte.
3DMark 2001 SE
3DMark2001SE findet auch hierfür wieder Verwendung, weil er, wie schon angesprochen, sowohl mit der CPU, als auch mit der Grafikkarte skaliert und damit zumindest dem Trend einiger der letzten neuerschienenen Games vorausgegriffen hat, die auch eher stark auf die CPU Wert legen und nicht mehr allein durch die Grafikkarte limitiert sind.
Die Grafiken werden einigen Raum einnehmen und wir werden auch nicht jede einzelne davon kommentieren, jeder kann für sich selber entscheiden, wo für ihn der Punkt gekommen ist, an dem die "Punktzahl" nicht mehr einem halbwegs flüssigen Spielablauf entsprechen würde. Rein subjektiv würden wir hier 3500-4000 Punkte ansetzen, was in etwa dem Rohleistungsniveau einer GeForce2 GTS entspräche, mit der man in gemäßigten Auflösungen auch heute noch die meisten Games geniessen kann.
2xFSAA ist in allen Stufen des AF wohl nur durchgehend mit einer GeForce4 zu empfehlen, die GeForce3 bricht bei 2xFSAA und 8xAF schon bedenklich nahe an unsere virtuelle Untergrenze von 3500 Punkten ein.
Wer Quincunx mag und gleichzeitig wieder AF zur Behebung der Texturenverwischung durch den Quincunx-eigenen Blurring-Filter aktivieren will, kann auch hier mit einer GeForce4 noch glücklich werden. 4xFSAA ist dagegen wohl nur Qualitätsfanatikern mit einer höheren AF-Stufe als 2x zu empfehlen, zu empfindlich werden die Leistungseinbrüche. 4xS-FSAA dagegen schlägt dank des stärker belastenden SuperSampling-Anteils nocheinmal in die Kerbe, so dass hier allerhöchstens noch 2xAF mit einer Ti 4400 für halbwegs ungetrübten Spielspaß sorgen kann.
Wer noch an weiteren Werten interessiert ist, der kann sich in untenstehenden Tabellen bedienen, die Rangfolge bleibt konstant, aber das generelle Leistungsverhalten nimmt natürlich mit steigender Auflösung ab.
FSAA/AF-Stufe | GF4 Ti 4400 | GF4 Ti 4200-64 | GF4 Ti 4200-128 | GF3 classic |
---|---|---|---|---|
1152x864 | ||||
0x/0x | 9311 | 8776 | 8567 | 7019 |
0x/2x | 7246 | 6873 | 6653 | 6106 |
0x/4x | 6160 | 5721 | 5583 | 5104 |
0x/8x | 5481 | 5063 | 4967 | 4440 |
2x/2x | 5854 | 5367 | 5146 | 4202 |
2x/4x | 4902 | 4470 | 4309 | 3551 |
2x/8x | 4304 | 3902 | 3794 | 3120 |
3x/2x | 5853 | 5376 | 5146 | 3743 |
3x/4x | 4894 | 4469 | 4319 | 3215 |
3x/8x | 4307 | 3909 | 3792 | 2852 |
4x/2x | 3741 | 3373 | 3131 | 2628 |
4x/4x | 3370 | 3045 | 2861 | 2428 |
4x/8x | 3064 | 2760 | 2612 | 2235 |
4xS/2x | 2899 | 2604 | 2508 | 2202 |
4xS/4x | 2329 | 2091 | 2037 | 1821 |
4xS/8x | 2060 | 1852 | 1811 | 1608 |
1280x1024 | ||||
0x/0x | 8315 | 7811 | 7509 | 6191 |
0x/2x | 5790 | 5386 | 5255 | 4935 |
0x/4x | 4802 | 4421 | 4334 | 4040 |
0x/8x | 4267 | 3908 | 3845 | 3523 |
2x/2x | 4550 | 4040 | 3909 | 3169 |
2x/4x | 3778 | 3349 | 3272 | 2715 |
2x/8x | 3329 | 2954 | 2890 | 2406 |
3x/2x | 4546 | 4035 | 3913 | 2822 |
3x/4x | 3782 | 3353 | 3273 | 2454 |
3x/8x | 3335 | 2947 | 2893 | 2195 |
4x/2x | 2773 | 2467 | 2292 | 1962 |
4x/4x | 2526 | 2246 | 2115 | 1821 |
4x/8x | 2315 | 2045 | 1951 | 1671 |
4xS/2x | 2185 | 1930 | 1867 | 1656 |
4xS/4x | 1608 | 1412 | 1408 | 1235 |
4xS/8x | 1433 | 1264 | 1261 | 1092 |
1600x1200 | ||||
0x/0x | 6707 | 6224 | 5831 | 4883 |
0x/2x | 4536 | 4170 | 4031 | 3942 |
0x/4x | 3629 | 3304 | 3229 | 3099 |
0x/8x | 3182 | 2894 | 2827 | 2673 |
2x/2x | 2992 | 2596 | 2526 | 2192 |
2x/4x | 2479 | 2158 | 2125 | 1872 |
2x/8x | 2193 | 1912 | 1899 | 1668 |
3x/2x | 2797 | 2434 | 2391 | 1950 |
3x/4x | 2349 | 2047 | 2028 | 1696 |
3x/8x | 2092 | 1822 | 1813 | 1518 |
4x/2x | 1810 | NA | 1463 | NA |
4x/4x | 1675 | NA | 1366 | NA |
4x/8x | 1539 | NA | 1277 | NA |
4xS/2x | 1451 | NA | 1215 | NA |
4xS/4x | 1189 | NA | 1014 | NA |
4xS/8x | 1055 | NA | 912 | NA |