3x GeForce4 Ti von Inno3D im Test: Günstigere Modellvielfalt
18/20Quake III Arena
Auch wenn Quake III im Verdacht steht, genau wie der 3DMark 2001SE das Ziel extremer Optimierungsbemühungen seitens der Treiberprogrammierer zu sein, findet er doch weiterhin noch in nahezu jedem Review im Netz Beachtung. Auch und gerade weil es nahezu ausschließlich durch die Grafikleistung limitiert wird und weil die Engine das Grundgerüst für viele andere aktuelle Spiele darstellt, eignet es sich hervorragend, um durch FSAA, wie schon geschehen, und durch die Kombination von FSAA und AF die schon etwas angegrauten Texturen und Polygone ein wenig aufzumöbeln.
Auch mit den extremsten zur Verfügung stehenden Settings läßt sich Quake III noch recht gut in der 1024er Auflösung auf den Geforce4-Karten spielen. Genügsamen oder Spätaufrüstern mag auch ihre Geforce3 (evtl. in der Ti-Version) noch gute Dienste leisten.
Wie in untenstehender Tabelle gut zu erkennen ist, bleibt Quake III in einfachen Szenarien mit nicht allzuvielen Mitspielern auch in der nächsthöheren Auflösung 1152x864 auf den Tornado GeForce4-Karten noch inklusive des Augenzuckerls gut spielbar. Je höher deren Speichertakt, desto mehr Frames entlockt sie Quake III. Eine GeForce3 dagegen ist schon in 1024 und hohen Qualitätseinstellungen am Ende ihrer Leistungsfähigkeit angelangt.
FSAA/AF-Stufe | GF4 Ti 4400 | GF4 Ti 4200-64 | GF4 Ti 4200-128 | GF3 classic |
---|---|---|---|---|
1152x864 | ||||
0x/0x | 164,9 | 163,6 | 161,2 | 148,4 |
0x/2x | 154,9 | 146,3 | 140,1 | 120,2 |
0x/4x | 138,2 | 127,5 | 121,4 | 100,6 |
0x/8x | 125,4 | 114,5 | 109,3 | 89,8 |
2x/2x | 132,4 | 118,7 | 107,5 | 66,5 |
2x/4x | 117,1 | 104,5 | 95,6 | 57,9 |
2x/8x | 105,8 | 94,4 | 87,0 | 52,9 |
3x/2x | 132,5 | 118,7 | 107,5 | 55,6 |
3x/4x | 117,1 | 104,5 | 95,6 | 49,4 |
3x/8x | 105,8 | 94,4 | 87,0 | 45,8 |
4x/2x | 72,1 | 61,9 | 57,9 | 44,6 |
4x/4x | 67,9 | 57,9 | 54,8 | 40,3 |
4x/8x | 64,3 | 54,8 | 52,2 | 37,5 |
1280x1024 | ||||
0x/0x | 157,4 | 149,9 | 142,5 | 121,5 |
0x/2x | 130,6 | 119,1 | 112,9 | 95,4 |
0x/4x | 111,5 | 100,8 | 95,9 | 80,0 |
0x/8x | 99,5 | 89,9 | 86,0 | 71,5 |
2x/2x | 103,1 | 90,9 | 81,8 | 51,5 |
2x/4x | 90,9 | 80,4 | 73,3 | 44,8 |
2x/8x | 82,2 | 72,9 | 67,0 | 41,1 |
3x/2x | 103,1 | 90,9 | 81,7 | 42,7 |
3x/4x | 90,9 | 80,4 | 73,3 | 38,2 |
3x/8x | 82,2 | 73,0 | 67,0 | 35,5 |
4x/2x | 54,2 | 44,1 | 43,3 | 30,4 |
4x/4x | 51,4 | 41,0 | 41,3 | 28,7 |
4x/8x | 48,8 | 38,7 | 39,5 | 26,8 |
1600x1200 | ||||
0x/0x | 126,2 | 113,3 | 104,4 | 88,2 |
0x/2x | 97,5 | 87,7 | 82,9 | 70,6 |
0x/4x | 82,3 | 74,1 | 70,5 | 59,6 |
0x/8x | 73,4 | 66,2 | 63,3 | 53,3 |
2x/2x | 58,8 | 46,9 | 46,8 | 30,4 |
2x/4x | 53,7 | 41,6 | 43,4 | 26,8 |
2x/8x | 49,6 | 38,5 | 40,4 | 24,6 |
3x/2x | 52,0 | 41,3 | 42,9 | 26,0 |
3x/4x | 48,0 | 37,8 | 40,0 | 23,3 |
3x/8x | 44,7 | 35,5 | 37,5 | 21,7 |
4x/2x | 36,1 | NA | 28,5 | NA |
4x/4x | 34,6 | NA | 27,5 | NA |
4x/8x | 33,2 | NA | 26,5 | NA |
Auch wenn gerade die letzten Werte eher schwächlich wirken, wir können uns noch gut daran erinnern, wie wir, als Quake III erschien, eine Leistung von knapp 40 fps schon als rasanten Flug durch die Bilderpracht empfanden.