Traxdata CDRW 481248 tx und Asus CRW-4816A im Test: So schnell brennt sonst niemand
4/12Benchmarks
Zur Ermittlung der Leistung stand uns die aktuelle Brennsoftware Ahead Nero Burning ROM zur Seite, die zum Einen zur Bestimmung theoretischer Leistungsdaten und zum Anderen für Messungen im realen Einsatz diente. Beim Datenschreibtest kam zur bestmöglichen Vergleichbarkeit mit den bereits getesteten Brennern der selbe Mix aus MP3-, Zip- und Exe-Dateien sowie Videos zum Einsatz, welcher in seinem Speicherumfang ebenfalls in den Größen 699MB, 494MB und 300MB variiert wurde. Für das Schreiben von Audio-CDs wurden wie immer Audio Titel mit einer Gesamtgröße von 646 MB bzw. 64:27 Minuten verwendet. Hierzu dienten uns 48X Rohlinge von TDK. Zusätzlich wurde noch überprüft, wie weit der jeweilige Brenner eine CD überbrennen kann. Um die Fähigkeiten der Laufwerke in Zusammenhang mit Kopierschutzmechanismen zu testen, standen uns Aquanox und Warcraft3, sowie eine Key2Audio CD zur Verfügung.
Schreiben Daten
Die beiden neuen 48X Brenner von Asus und Traxdata können in Sachen Startgeschwindigkeit deutlich an die Spitze preschen, wobei der 4816A von Asus gegenüber dem Traxdata Modell nochmals einen recht deutlichen Vorsprung hat. Auch bei der Endgeschwindigkeit liegt Asus deutlich vorn, während der CDR-481248 tx die 48X-fache Geschwindigkeit zum Ende nur leicht überschreitet, sodass Asus im Durchschnitt ebenfalls die Nase vorn hat.
Beim Schreiben von 300MB Daten ist also damit zu rechnen, dass die beiden neuen Brenner aufgrund ihrer Startgeschwindigkeit die ersten beiden Plätze übernehmen, bei der vollen CD-Kapazität sollte es ebenfalls einen deutlichen Zeitvorsprung geben.
Wie erwartet, übernimmt der Asus 4816A beim Schreiben von 700MB Datenrecht deutlich die Spitze, ein paar Sekunden dahinter kann sich Traxdata mit dem 481248 tx Modell einreihen.
Beim Beschreiben einer CD mit 494MB kann man die erwartete Reihenfolge beobachten, denn auch hier können die beiden Modelle ihre höhere Startgeschwindigkeit für sich nutzen.
Bei der Nutzung eines kleinen Teil eines Rohlings sind der 4816A und der 481248 tx ebenfalls auf den ersten beiden Plätzen, wobei einem die wenigen Sekunden beim Schreiben sicherlich gar nicht auffallen würden, es sei denn man guckt auf die Uhr.