Asus P4S8X im Test: DDR400 und SiS963-Southbridge mit vielen Features
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Vulpine GLMark
- Der GLMark aus dem Hause Vulpine stellt neben Quake3Arena die zweite OpenGL Anwendung in unserem Benchmarkparcours dar. Wir benchen hier einmal in der grafisch aufwendingen Auflösung 1024x768 unter 32Bit und einmal in 640x480 unter 16Bit, um die Hauptlast auf die Komponenten Speicher und CPU abzuwälzen.
- Weitere Informationen: GLMark.de
- Download: ComputerBase.de
Vulpine GLMark v1.1
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i850E - P4T533-C (PC1066)
i850E - P4T533 (RIMM4200)
i850E - D850EMV2 (PC1066)
i845G - EP-4G4A+ (DDR333), GF3Ti200
Asus P4S8X (DDR400)
i850E - GA-8IHXP (PC1066)
i850E - D850EMV2 (PC800)
Asus P4S8X (DDR333)
i850E - P4T533-C (PC800)
i845G - EP-4G4A+ (DDR266), GF3Ti200
i845E - Asus - P4B533-E
i845E - EPoX - EP-4BEAR
i845E - MSI - 845E Max2-BLR
i845E - Abit - IT7
i845E - Gigabyte - GA-8IEXP
SiS651 - SS51G (DDR333) @ Ti200
i845G - D845GBV, GF3Ti200
i845D - P4B266-E (PC266)
i845G - EP-4G4A+ (DDR266) @ i845G
i845G - D845GBV (PC266)
SiS651 - SS51G (DDR333) @ SiS315
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i850E - P4T533 (RIMM4200)
i850E - P4T533-C (PC1066)
i845G - EP-4G4A+ (DDR333), GF3Ti200
i850E - D850EMV2 (PC1066)
Asus P4S8X (DDR400)
i850E - D850EMV2 (PC800)
i850E - GA-8IHXP (PC1066)
i845G - EP-4G4A+ (DDR266), GF3Ti200
Asus P4S8X (DDR333)
i845E - Asus - P4B533-E
i845E - Abit - IT7
i845E - EPoX - EP-4BEAR
i845E - Gigabyte - GA-8IEXP
i845E - MSI - 845E Max2-BLR
i850E - P4T533-C (PC800)
SiS651 - SS51G (DDR333) @ Ti200
i845G - D845GBV, GF3Ti200
i845D - P4B266-E (PC266)
i845G - EP-4G4A+ (DDR266) @ i845G
SiS651 - SS51G (DDR333) @ SiS315
i845G - D845GBV (PC266)
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Gleiches Bild im Vulpine GLMark. Dieses Mal muss sich das P4S8X aber sogar mit DDR400 dem EP-4G4A+ mit i845G und DDR333 geschlagen geben. Dennoch liegt die Leistung des P4S8X ein weiteres Mal am oberen Ende der DDR-Platinen und auch der GLMark profitiert von der höheren Bandbreite von DDR400 im Vergleich zu DDR333.
LightWave 7.0b
- LightWave in der Version 7.0b schlägt in die selbe Bresche wie Cinema 4D XL7. Allerdings haben die Entwickler den Kernel um den Befehlssatz SSE2 erweitert und somit für den Intel Pentium 4 optimiert. Neben Cinema 4D ermöglicht uns LightWave also eine zweite, aussagekräftige Benchmarkplattform.
- Weitere Informationen: LightWave3D.com
- Download: - keine Demo verfügbar -
Lightwave 7.0b
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i850E - P4T533 (RIMM4200)
i845E - Gigabyte - GA-8IEXP
i845E - EPoX - EP-4BEAR
i850E - P4T533-C (PC1066)
i845G - D845GBV, GF3Ti200
i845G - EP-4G4A+ (DDR333), GF3Ti200
Asus P4S8X (DDR400)
i845G - EP-4G4A+ (DDR266), GF3Ti200
i845E - Asus - P4B533-E
i845E - MSI - 845E Max2-BLR
i845G - EP-4G4A+ (DDR266) @ i845G
Asus P4S8X (DDR333)
i850E - D850EMV2 (PC1066)
i845D - P4B266-E (PC266)
i845E - Abit - IT7
i850E - D850EMV2 (PC800)
i845G - D845GBV (PC266)
i850E - GA-8IHXP (PC1066)
i850E - P4T533-C (PC800)
SiS651 - SS51G (DDR333) @ Ti200
SiS651 - SS51G (DDR333) @ SiS315
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i850E - P4T533-C (PC1066)
SiS651 - SS51G (DDR333) @ Ti200
i845G - EP-4G4A+ (DDR333), GF3Ti200
i845G - EP-4G4A+ (DDR266), GF3Ti200
i845G - EP-4G4A+ (DDR266) @ i845G
i850E - P4T533 (RIMM4200)
i850E - D850EMV2 (PC1066)
i845E - Abit - IT7
i845E - Gigabyte - GA-8IEXP
i845G - D845GBV, GF3Ti200
Asus P4S8X (DDR333)
i845E - Asus - P4B533-E
i845G - D845GBV (PC266)
i845E - MSI - 845E Max2-BLR
i850E - GA-8IHXP (PC1066)
i845E - EPoX - EP-4BEAR
i845D - P4B266-E (PC266)
Asus P4S8X (DDR400)
i850E - P4T533-C (PC800)
i850E - D850EMV2 (PC800)
SiS651 - SS51G (DDR333) @ SiS315
Einheit: Sekunden
Auch Lightwave liefert keine Überraschungen und bestätigt die zuvor gewonnenen Ergebnisse. Da die Ergebnisse in Lightwave erwartungsgemäß eng beieinander liegen, fällt eine differenzierte Aussage über die Stärken und Schwächen eines Kandidaten anhand dieser Daten immer recht schwer, solange er nicht im positiven oder negativen Sinne aus der Reihe fällt. Ob DDR400 dem SiS648 unter Lightwave eine bessere Performance entlocken kann, hängt wohl von der jeweiligen Szene und der dafür benötigten Renderzeit ab. In der relativ einfachen Szene, 'Radio Reflecting Things', scheint die höhere Bandbreite durch die ebenfalls höheren Latenzzeiten relativiert zu werden. Denkbare Geschwindigkeitsvorteile werden so ins Gegenteil umgekehrt. In der sehr viel komplexeren Szene, 'Skull Head Newest', scheint die höhere Bandbreite einen wichtigeren Einfluss auf die Rendering-Geschwindigkeit zu haben als die langsameren Latenzzeiten, so dass diese Szene von DDR400 durchaus profitieren kann.