Weitere Details zu nVidias NV30
Unsere japanischen Kollegen von Whatchimpress haben neue Details der Pixel- und Vertexshader des Nachfolgers des NV25 (GeForce4Ti), dem NV30 veröffentlicht. Eine flächendeckende Einführung des Chips ist allerdings voraussichtlich nicht vor Anfang 2003 zu erwarten.
Die Informationen stammen direkt aus einem PDF-Dokument von nVidia. Als tragende Säulen des Marketings werden diesmal "CineFX" und DirectX9.1 herhalten müssen. CineFX bezeichnet nVidias neuen Pixel- und VertexShader in der Version 2.0+, der Sinn der DirectX 9.1 Unterstützung ist jedoch recht umstritten, da DirectX9.0 noch nicht einmal veröffentlicht wurde.
Was allerdings in der Tat sehr interessant ist, ist die hohe Anzahl der möglichen Shaderoperationen, womit es möglich sein wird, sehr große und komplexe Shaderprogramme ablaufen zu lassen.
Erstmals integiert ist auch eine FPU (Fließkomma-Einheit), welche eine interne Rechengenauigkeit von 128Bit liefern soll, eine eindeutige Kampfansage zu ATis Radeon 9700, welche "nur" mit 96Bit Genauigkeit rechnet. Aber lassen wir doch einfach mal die Daten für sich sprechen:
GeForce 4 | Radeon 9700 | NV30 | |
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Vertex Shader | |||
Vertex Shader version | 1.1 | 2.0 | 2.0+ |
MAX Instructions | 128 | 1.024 | 65.536 |
MAX Static Instructions | 128 | 256 | 256 |
MAX Constants | 96 | 256 | 256 |
Temporary Registers | 12 | 12 | 16 |
MAX Loops | 0 | 4 | 256 |
Static Flow Control | - | - | yes |
Dynamic Flow Control | - | - | yes |
Pixel Shader | |||
Pixel Shader version | 1.1 | 2.0 | 2.0+ |
Texture Maps | 4 | 16 | 16 |
MAX Texture Instructions | 4 | 32 | 1.024 |
MAX Color Instructions | 8 | 64 | 1.024 |
MAX Temp Storage | - | 12 | 64 |
Dependent Textures | - | 4 | unlimited |
Data Type | Integer | Floating Point | Floating Point |
Data Precision | 32Bit | 96Bit | 128Bit |