Radeon 9700 vs. Ti4600 im CPU-Vergleich: Welche profitiert mehr von schnellen CPUs?
5/6Quake 3 Arena
Quake 3, wie immer im Point Release 1.31, soll nun Klarheit verschaffen. In Quake3 werden sowohl die Grafikkarte als auch die CPU im vollen Umfang genutzt und die Engine ist in der Lage, beide Komponenten unabhängig voneinander gnadenlos auszureizen. Die Tests fanden in 1024x786x32 und normalen Detaileinstellungen statt.
Prozessor | Radeon 9700 (fps) | GeForce4 Ti4600 (fps) | |
---|---|---|---|
2,80 GHz | 321,5 | 288,2 | |
2,60 GHz | 310,2 | 278,2 | |
2,40 GHz | 298,1 | 271,9 | |
2,20 GHz | 284,3 | 266,3 | |
2,00 GHz | 268,9 | 253,0 | |
1,80 GHz | 252,1 | 244,6 | |
1,60 GHz | 233,1 | 239,9 |
Prozessor | Radeon 9700 (fps) | GeForce4 Ti4600 (fps) | |
---|---|---|---|
2,80 GHz | 358,36 | 297,90 | |
2,66 GHz | 350,56 | 294,17 | |
2,53 GHz | 340,83 | 290,60 | |
2,40 GHz | 330,80 | 287,13 | |
2,26 GHz | 319,90 | 285,10 |
Und wie erwartet skaliert die Radeon deutlich besser als die GeForce. Liegt bei einem 1,6GHz Prozessor die GeForce noch mit wenigen Frames vor der Radeon, so wendet sich das Blatt, 200MHz später, deutlich zugunsten der Radeon. Während die GeForce4, vor allem bei 400MHz FSB, kaum noch zulegen kann, jubelt die Radeon in ungeahnte Frameratenbereiche und knackt mehr als deutlich die 300fps Grenze. Besonders markant ist das Ergebnis bei den 400MHz-Prozessoren da wir hier einde besonders breite Spanne beobachten können. Die GeForce ist bei einem 2,8GHz Prozessor in der Lage im Vergleich zum 1,6GHz Prozessor rund 20% an Leistung zu gewinnen, die Radeon hingegen mit mit fast 40% Leistungszuwachs in der Lage über die Hälfte der CPU-Mehrleistung (75%) in Frames umzusetzen.