Athlon XP 2700+ und 2800+ im Test: Die Titelaspiranten mit FSB166
14/22Comanche 4
- Comanche 4 ist ein recht neues Spiel, welches exzessiven Einsatz von den Pixelshadern moderner Grafikkarten zur Darstellung der detaillierten Landschaft, sowie des schön animierten Wassers und reflektierender Flächen macht. Bei durchschnittlichen 30 fps beträgt der Polygondurchsatz runde 6 Millionen pro Sekunde. Bei uns im Test konnten teilweise über 10 Millionen Polygone pro Sekunde dargestellt werden, was natürlich auf die starke Unterstützung der Grafikkarte durch den Prozessor zurückzuführen ist.
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Comanche scheint dem Pentium 4 zu liegen wie kaum eine Software zuvor. Doch auch hier schrumpft der Vorsprung nach und nach. Inzwischen haben die AMDs schon bis auf den 2,53GHz Pentium 4 aufgeschlossen. Es ergeben sich 6,4 Prozent mehr Leistung aus 1,5 Prozent mehr Takt. Der Athlon XP 2800+ ist noch einmal 2,7 Prozent schneller und kommt bis auf ein halbes Frame an den Pentium 4 2,66GHz (DDR333) heran.
Quake 3 Arena 1.31
- Quake3Arena und auf dieser Engine basierende Programme gelten als die speicherabhängigsten Spiele überhaupt. Neben den Latenzzeiten spielt hier vor allem die reine Bandbreite eine entscheidende Rolle, weshalb Rambus mit seinen bis zu 4,2 GB/s hier zumeist die Führung übernimmt. Ein nützliches Tool, das das Benchmarken mit dieser Software enorm erleichtert, ist der Q3Bench. Hier können vordefinierte Configs sowie die gewünschten Auflösungen und Detailsstufen gewählt werden. Das Protokollieren der Ergebnisse übernimmt der fleißige Helfer ebenfalls.
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Quake3Arena war und ist die Vorzeigedisziplin des Pentium 4 und so übernimmt auch hier der Pentium 4 2,8GHz klar die Führung. Dank Rambus, der hier, egal in welcher Ausführung, für ordentlich Leistung sorgt, hat AMD keine Chance in dieser Disziplin. Selbst unter Einsatz von DDR333 ist die Führung der Pentium 4 nicht in Gefahr. Dennoch kann AMD hier die Leistung durch den höheren Front-Side-Bus mit gut 15 Frames pro Sekunde mehr deutlich steigern. Ein XP2800+ ist in der Lage nochmals etwa 1 Prozent mehr Frames darzustellen, an der Reihefolge verändert sich dadurch jedoch fast nichts.