Nvidia nForce 2 im Test: Asus A7N8X mit Athlon XP2700+ unter der Lupe
13/17Comanche 4
- Comanche 4 ist ein recht neues Spiel, welches exzessiven Einsatz von den Pixelshadern moderner Grafikkarten zur Darstellung der detaillierten Landschaft, sowie des schön animierten Wassers und reflektierender Flächen macht. Bei durchschnittlichen 30 fps beträgt der Polygondurchsatz runde 6 Millionen pro Sekunde. Bei uns im Test konnten teilweise über 10 Millionen Polygone pro Sekunde dargestellt werden, was natürlich auf die starke Unterstützung der Grafikkarte durch den Prozessor zurückzuführen ist.
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Auf den ersten Blick scheint Comanche 4 dem nForce 2 nur einen leichten Performanceschub zuschreiben zu wollen, allerdings ergeben sich umgerechnet gut 2,2%. Damit reicht es hier jedoch nicht, den XP2800+ auf VIAs Apollo KT333 zu schlagen.
Quake 3 Arena 1.31
- Quake3Arena und auf dieser Engine basierende Programme gelten als die speicherabhängigsten Spiele überhaupt. Neben den Latenzzeiten spielt hier vor allem die reine Bandbreite eine entscheidende Rolle, weshalb Rambus mit seinen bis zu 4,2 GB/s hier zumeist die Führung übernimmt. Ein nützliches Tool, das das Benchmarken mit dieser Software enorm erleichtert, ist der Q3Bench. Hier können vordefinierte Configs sowie die gewünschten Auflösungen und Detailsstufen gewählt werden. Das Protokollieren der Ergebnisse übernimmt der fleißige Helfer ebenfalls.
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Während in der Einstellung "Max" gerade einmal ein gutes Frame an Mehrleistung heraus springt, bescheinigt die grafisch weniger anspruchsvolle Einstellung "Normal" erneut einen Leistungszuwachs von 2,4% und positioniert die CPU somit erneut vor dem schnelleren Bruder auf KT333.