PowerMagic Radeon9000 im Test: Drei Budget-Karten im Vergleich
11/20Comanche 4
Comanche 4 ist ein ebenfalls recht neues Spiel, welches exzessiven Einsatz von Pixelshadern, sowie eine große Menge von Polygonen zur Darstellung der detaillierten Landschaft, sowie des schön animierten Wassers und reflektierender Flächen macht. Bei durchschnittlichen 30 fps beträgt der Polygondurchsatz runde 6 Millionen pro Sekunde, ein Fest für die TnL-Einheiten. Der Benchmark lässt leider keine 1152x864 zu, so dass diese Auflösung hier entfallen muss.
Wenn man sich einmal die Ergebnisse in 1024 anschaut, könnte einem glatt der Verdacht kommen, das Spiel wäre auf die TnL-Einheiten der nVidia-Karten optimiert, denn sogar die GeForce4MX kann sich gut gegen die Radeon8500 LE behaupten, obwohl sie keinerlei echte Shaderhardware hat.
In der mittleren Auflösung normalisiert sich das Feld schon ein wenig, die "Pro" kann dank höherer Taktung, wie schon so oft, mit der größeren Radeon8500 gut mithalten und die normalen Radeon9000 nehmen die GeForce4MX in die Leistungszange.
In 1600 sind eigentlich alle Probanden unterhalb von Gut und Böse, die nicht Geforce4 Ti heißen, denn mit durchschnittlichen Frameraten von 20 Bildern pro Sekunde ist kein Blumentopf zu gewinnen.