ComputerBase-Prozessorcharts: Prozessoren von Intel und AMD im Überblick
2/7Leistung
Um die Leistung jedes einzelnen Prozessors bewerten zu können, haben wir einen einheitlichen Benchmarkparcours geschaffen, durch den sich jeder Neuankömmling kämpfen muss. Ingesamt fließen hierbei bis zu 14 Einzelergebnisse in die Leistungsbewertung ein.
Game-Rating
Für Computer-Spiele haben wir das Game-Rating geschaffen, welches aus sechs Einzelergebnissen berechnet wird. Folgende Benchmarks beziehungsweise Applikationen wurden zum Test heran gezogen:
- Madonion 3DMark 2000 - DirectX 7.0
- Madonion 3DMark 2001 SE - DirectX 8.1
- Epic Games Unreal Tournament - DirectX 7.0
- Epic Games Unreal Tournament 2003 - DirectX 8.0
- Novalogic Comanche 4 - DirectX 8.0
- id Software Quake3 Arena - OpenGL
Auch wenn wir damit sicherlich nicht alle Spielerherzen berücksichtigt haben, lässt sich dennoch ungefähr die Leistung eines Prozessors, bei der in diesem Fall natürlich insbesondere auch die Grafikkarte eine Rolle spielt, abschätzen.
Der schnellste Prozessor fürs Spielen ist nach wie vor der Pentium 4 in Verbindung mit Rambus. Die Athlon XP 2400+ bis 2800+ können sich zwar sehr gut behaupten und müssen sich nur dem P4 2,8 und 2,66GHz mit Rambus 1066 geschlagen geben. Sie sind aber leider noch nicht verfügbar. Somit liegt die derzeit schnellste AMD CPU, der 2200+, weit abgeschlagen im Mittelfeld.