Intel Pentium 4 HyperThreading-Spezial: Benchmarks in Multitasking-Szenarios
2/6Multitasking mit Seti
Um Seti@Home als faire Hintergrundanwendung nutzen zu können, mussten wir sicher gehen, dass das System mit und das System ohne Hyper-Threading während des Tests identisch belastet wurden. Da Seti aber gerade auf einem Multi-Prozessor-System so gut wie nie in den Idle-Zustand geht, es hat ja einen eigenen Prozessor für sich, auch wenn dieser nur virtueller Natur ist, mussten wir bei diesem Test die Task-Priorität von Seti auf Normal setzen. Letztendlich hat das Hyper-Threading-System dennoch nach Abschluss der Benchmarks mehr geschafft, als es das System mit deaktivieren Hyper-Threading. Es ergeben sich also nicht nur die Nach- bzw. Vorteile die im Folgenden deutlich werden.
und Quake 3 Arena
Sicherlich sind die mit Seti im Hintergrund erreichten Frameraten nur noch ein Schatten der im Einzeltest erreichten 350fps, dennoch lassen sich mit Hyper-Threading 13 Bilder pro Sekunde mehr ins Ziel retten. Das macht 5,5 Prozent (9,1 bei Max-Details) mehr Leistung in Quake 3 alleine und dabei hat Seti auf dem virtuellen Dual-Prozessor-System sogar noch mehr der WU geschafft. Nicht schlecht für den Anfang.
und 3DMark2001
Der Verlust durch Seti ohne Hyper-Threading liegt bei mehr als 40 Prozent. Mit Hyper-Threading liegt dieser Verlust nur bei etwas mehr als 20 Prozent. Hyper-Threading kann somit die Leistung beim gleichzeitigen Betrieb von Seti und dem 3DMark2001 SE deutlich steigern.
und UT2003
Ohne Hyper-Threading verliert man in UT2003 durch den gleichzeitigen Betrieb von Seti mehr als 50 Prozent der ursprünglichen Leistung. Hyper-Threading kann dieses Verhältnis wenigstens teilweise verbessern. So verliert man im Flyby nur noch 14 Prozent der eigentlichen Leistung und im Botmatch nur noch 33 Prozent. Durch Hyper-Threading erhöht sich die Leistung gegenüber eines gleichgetakteten Prozessors ohne Hyper-Threading um 60 bis 78 Prozent. Wenn man die Werte ohne Hyper-Threading als 100% ansieht, erreicht man im Flyby somit 178 Prozent dieser Leistung und im Botmatch 160 Prozent.
und WinACE
WinACE verliert durch den gleichzeitigen Betrieb von Seti auch bei aktiviertem Hyper-Threading noch etwa 30 Prozent seiner ursprünglichen Leistung. Die Leistung mit Hyper-Threading liegt aber dennoch 2,5 Prozent über der Performance ohne Hyper-Threading. WinACE und Seti harmonieren somit nicht gerade optimal, so dass der Zuwachs durch Hyper-Threading eher gering ausfällt.