Celeron mit 2.0 GHz im Test: Übertaktet auf 3.0 GHz ein Pentium-4-Konkurrent?

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Thomas Hübner
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Comanche 4

  • Comanche 4 ist ein recht neues Spiel, welches exzessiven Einsatz von den Pixelshadern moderner Grafikkarten zur Darstellung der detaillierten Landschaft, sowie des schön animierten Wassers und reflektierender Flächen macht. Bei durchschnittlichen 30 fps beträgt der Polygondurchsatz runde 6 Millionen pro Sekunde. Bei uns im Test konnten teilweise über 10 Millionen Polygone pro Sekunde dargestellt werden, was natürlich auf die starke Unterstützung der Grafikkarte durch den Prozessor zurückzuführen ist.

  • Weitere Informationen: Novalogic.com

  • Download: Novalogic.com


Comanche 4
  • 1024x768x32:
    • Pentium 4 2,80 GHz - PC4200
      59,04
    • Pentium 4 2,66 GHz - DDR333
      54,73
    • Pentium 4 2,53 GHz - DDR333
      52,87
    • Pentium 4 2,0A GHz - PC3200
      42,74
    • Athlon XP 2000+ - DDR333
      42,37
    • Pentium 4 1,8A GHz - PC3200
      39,40
    • Athlon XP 1700+ - DDR333
      38,33
    • Athlon XP 1600+ - DDR333
      36,83
    • Celeron 3,00 GHz - DDR400*
      29,96
    • Celeron 2,66 GHz - DDR333*
      25,72
    • Celeron 2,00 GHz - DDR266
      21,36
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Auch die Leistungen in Comanche 4 können sich nicht mit dem richtigen Pentium 4 oder den langsamsten Athlons messen.

Quake 3 Arena 1.31

  • Quake3Arena und auf dieser Engine basierende Programme gelten als die speicherabhängigsten Spiele überhaupt. Neben den Latenzzeiten spielt hier vor allem die reine Bandbreite eine entscheidende Rolle, weshalb Rambus mit seinen bis zu 4,2 GB/s hier zumeist die Führung übernimmt. Ein nützliches Tool, das das Benchmarken mit dieser Software enorm erleichtert, ist der Q3Bench. Hier können vordefinierte Configs sowie die gewünschten Auflösungen und Detailsstufen gewählt werden. Das Protokollieren der Ergebnisse übernimmt der fleißige Helfer ebenfalls.

  • Weitere Informationen: guru3d.com

  • Download: G256.com
Quake 3 Arena
  • 1024x768x32 Normal:
    • Pentium 4 2,80 GHz - PC4200
      346,03
    • Pentium 4 2,66 GHz - DDR333
      321,30
    • Pentium 4 2,53 GHz - DDR333
      315,40
    • Celeron 3,00 GHz - DDR400*
      270,73
    • Athlon XP 2000+ - DDR333
      261,90
    • Athlon XP 1700+ - DDR333
      246,70
    • Celeron 2,66 GHz - DDR333*
      243,37
    • Athlon XP 1600+ - DDR333
      240,60
    • Celeron 2,00 GHz - DDR266
      187,60
  • 1024x768x32 Max:
    • Pentium 4 2,80 GHz - PC4200
      297,90
    • Pentium 4 2,66 GHz - DDR333
      287,20
    • Pentium 4 2,53 GHz - DDR333
      284,70
    • Celeron 3,00 GHz - DDR400*
      254,13
    • Athlon XP 2000+ - DDR333
      247,80
    • Athlon XP 1700+ - DDR333
      235,10
    • Celeron 2,66 GHz - DDR333*
      235,07
    • Athlon XP 1600+ - DDR333
      230,60
    • Celeron 2,00 GHz - DDR266
      183,80
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

In Quake 3 kann die Leistung des Celerons mit dem Flyby-Werten von Unreal Tournament 2003 verglichen werden, da hier der Prozessor nicht für die Gegner zuständig ist. Auch wenn der Celeron arg hinterher hinkt, sollten mehr als 180fps zum Spielen völlig ausreichen.