FSB800: Erster Eindruck und Blick in die Zukunft
5/6Quake 3 Arena
Bis jetzt waren Leistungssteigerungen von ca. 4 Prozent möglich gewesen, was wird uns Quake 3 Arena da wohl bescheren?
Auch Quake 3 Arena kann beim gleichen Prozessortakt ordentlich zulegen. Überdurchschnittlich ist der Leistungsgewinn jedoch nicht.
Unreal Tournament 2003
Auch der 3D Egoshooter Unreal Tournament 2003 kann im prozessorlimitieren Botmatch zulegen. Mit Dual Channel DDR SDRAM wärer sicher noch wesentlich mehr drin. Dennoch: Mit einem FSB von 800MHz zieht der P4 leichten Fusses an Rambus vorbei.
WinACE
WinACE gilt seither als besonders bandbreitenlastig. Der erziete Leistungsgewinn von 5 Prozent ist also gegenüber DDR355 insbesondere auf den Arbeitsspeicher zurückzuführen, doch auch der höhere FSB ist hieran nicht ganz unschuldig.
FlaskMPEG
Wie wird sich die Anwendung, die alleine durch den Einsatz von Hyper-Threading über 15 Prozent in der Framerate zulegen kann, wohl mit einem FSB800 verhalten?
Um magere 2 Prozent steigt die Leistung. Da hätten wir eigentlich mehr erwartet. In diesem Fall war jedoch "nicht mehr drin als man glaubt".