Fünf Sockel-478-Mainboards von Gigabyte, EPoX und Intel im Test: Das beste Mainboard für Intels Pentium 4?
3/19Ausstattung
Auch bei der Ausstattung lässt Gigabyte sich nicht lumpen und spendiert dem GA-8PE667 Ultra2 sechs PCI Slots, Onboard Sound mittels Realteks ALC650 AC97 Soundcodec, Onboard Promise PDC20276 Raid, Onboard Silicon Image Sil3112A SATA Raid, Onboard Intel Kenai-32 Gigabit-LAN und sechs USB2.0 Ports, von denen vier über eine mitgelieferte Slotblende nach außen geführt werden. Lediglich auf Firewire und Bluetooth wurde verzichtet, dafür wurden die anderen Komponenten aber konsequent umgesetzt und mit allen nötigen Beigaben versehen.
Zwar nur mit AGP4x Slot bestückt, aber vollkommen ausreichend, präsentiert sich das GA-8PE667 Ultra2 in einem sehr durchdachten Layout. Drei RAM-Steckplätze warten nur darauf bestückt zu werden und für Gigabyte typisch wurde bei den Anschlüssen wieder jede Menge Farbe mit ins Spiel gebracht. Vielleicht nicht jedermanns Sache, aber wir halten das Design durchaus für gelungen.
Der 6-Kanal Onboard Sound kann so einfach über die mitgelieferte Blende verwendet werden und auch auf einen optischen SPDIF Ausgang muss dabei nicht verzichtet werden. Ein SPDIF Eingang ist aber leider nicht vertreten.
Die GC-SATA Karte verfügt über zwei SATA-Anschlüsse und einen Stromanschluss für eine außerhalb des PCs befindliche Festplatte, die dann über diese Karte mit Strom versorgt wird. Jedoch gibt es nur einen Stromanschluß für den ersten SATA-Anschluß. Das mitgelieferte Stromkabel ermöglicht entweder den Anschluß einer SATA-Festplatte über den speziellen SATA-Poweranschluß oder aber über den normalen 4-Pin Anschluß. Die SATA-Anschlüsse des GA-8PE667 Ultra2 können aber natürlich auch ganz gewöhnlich intern im PC verwendet werden.
Auch die für Gigabyte typischen Features sind wieder mit von der Partie: Dual Bios, Multi Language Bios, Face Wizard, Q-Flash, @Bios und Easy Tune4 erleichtern den Umgang mit dem Mainboard und lassen einige Dinge leichter von der Hand gehen.
Somit kann auch die Ausstattung ähnlich wie der Lieferumfang voll und ganz überzeugen. Der ein oder andere wird sicherlich Firewire vermissen und auch wir müssen sagen, dass es doch immer wieder gern gesehen ist. Doch PATA und SATA Raid auf einem Mainboard, der üppige Lieferumfang und die gewohnt hohe Qualität der Platine lassen über diesen Umstand recht schnell hinwegsehen.