PlayStation startet Testphase für Network-Gaming in Deutschland
Über 600.000 PlayStation 2 Spieler haben auch einen DSL-Breitbandzugang. Um dieses Potenzial für das Network Gaming zu aktivieren, wird Sony Computer Entertainment Deutschland (SCED) eine weit reichende Netzanbieter- und Marketing-Partnerschaft eingehen.
Wie auf der CeBIT bekannt wurde, werden die Aktionen im Juli nach Abschluss der Testphase des PlayStation 2 Network-Angebotes gestartet. Die Testphase des deutschen Network Gaming-Angebots beginnt am 24. April 2003. Interessenten können sich auf Playstation.de bewerben, laut Sony dürfen allerdings nur 2500 am Public Beta Trail teilnehmen. Hier gilt: Wer zuerst kommt, malt zuerst.
Das erste Network Game für die PlayStation 2 ist das strategische Actionspiel SOCOM, das sich an erwachsene Video Gamer wendet. Im Spiel bilden bis zu 16 Teilnehmer online ein Team, das Anti-Terror-Einsätze bestehen muss. Zum Start im Juni wird Sony weitere Titel wie Sport-, Entertainment- und Rennspiele auf den Markt bringen, die einen weiteren Käuferkreis ansprechen sollen, nachdem die Stabilität der Network-Plattform hinreichend erprobt wurde. Geplant sind Network-Versionen von Frequency 2, My Street, ATV Offroad, This is football 2004, Twisted Metal, Destruction Derby, Hardware: Online Arena und World Rally Championship und vielen weiteren 3rd Party Network-Games.