SiS648 Mainboards von Gigabyte und EPoX im Test: EPoX EP-4SDA5+ und Gigabyte GA-8SG667
12/17Vulpine GLMark
- Der GLMark aus dem Hause Vulpine stellt neben Quake3Arena die zweite OpenGL Anwendung in unserem Benchmarkparcours dar. Wir benchen hier einmal in der grafisch aufwendigen Auflösung 1024x768 unter 32Bit und einmal in 640x480 unter 16Bit, um die Hauptlast auf die Komponenten Speicher und CPU abzuwälzen.
- Weitere Informationen: GLMark.de
- Download: ComputerBase.de
Es ist schon fast müssig die weiteren Benchmarks zu kommentieren, denn viel scheint sich offenbar nicht mehr zu verändern. Im Vulpine GLMark schneiden die beiden neuen Plattformen in 1024x768 und 32bit etwas langsamer ab als das P4S8X von Asus. Allerdings ist dieser kleine Unterschied wohl kein Grund, der eine Kaufentscheidung beeinflussen sollte.
LightWave 7.0b
- LightWave in der Version 7.0b schlägt in dieselbe Bresche wie Cinema 4D XL7. Allerdings haben die Entwickler den Kernel um den Befehlssatz SSE2 erweitert und somit für den Intel Pentium 4 optimiert. Neben Cinema 4D ermöglicht uns LightWave also eine zweite, aussagekräftige Benchmarkplattform.
- Weitere Informationen: LightWave3D.com
- Download: - keine Demo verfügbar -
Und was für eine Überraschung, die Ergebnisse zeigen schon wieder kein neues Bild! Die Ergebnisse, die wir schon damals mit dem P4S8X verzeichnen mussten, werden bestätigt und wieder hat das Gigabyte Dank seiner guten DDR400 Unterstützung die Nase vorn.