SiS648 Mainboards von Gigabyte und EPoX im Test: EPoX EP-4SDA5+ und Gigabyte GA-8SG667
7/17Stabilität
Die Stabilität des GA-8SG667 von Gigabyte konnte überzeugen und bot uns keinen Anlass zur Kritik. Tadellos waren sämtliche Tests möglich und sogar in Verbindung mit DDR400 und zwei single-sided Modulen machte das Board keine Probleme. Allerdings sollten hier wohl nur ausgewählte High-End Module zum Einsatz kommen. Verbindliche Zusagen lassen sich diesbezüglich aber nicht treffen.
Mit DDR333 konnten wir den RAM mit den schnellen Timings von 2-2-2-5 betreiben.
Mit einem DDR-Takt von 400MHz und zwei Modulen mussten die Timings auf 2-3-3-6 zurückgeschraubt werden, damit das Board stabil lief. Doch die Anzahl der RAM-Module scheint hierauf keine Auswirkungen zu haben, da wir auch bei der Verwendung von nur einem Modul keine schnelleren Timings realisieren konnten.
Eine INT-Tabelle weist auch das Handbuch des GA-8SG667 nicht auf; ein typisches Manko bei allen bisher von uns getesteten Gigabyte Mainboards.
Bios und Overclocking
FSB-Überprüfung:
Im Vergleich zu EPoX sieht Gigabyte das mit dem von Intel vorgeschriebenen Frontside-Bus von 133,33 MHz schon etwas lockerer und beschehrt dem Pentium 4 gute 10MHz mehr. Der FSB wird mit 133,90MHz leicht übertaktet. Sicherlich auch kein Beinbruch, aber es geht genauer.