SiS648 Mainboards von Gigabyte und EPoX im Test: EPoX EP-4SDA5+ und Gigabyte GA-8SG667
8/17Testsystem
In diesem Test mussten wir, wie bereits erwähnt, wieder auf unser altes Testsystem zurückgreifen und so kam der bereits von uns getestete Pentium4 2,4GHz mit 133MHz FSB zum Einsatz. Als Betriebssystem verwendeten wir Windows XP Professional. Dabei ließen wir das integrierte DirectX 8.1 unverändert. Funktionen wie System Restore oder automatische Systemupdates wurden deaktiviert. Um dennoch eine normale Arbeitsumgebung zu schaffen, haben wir als Qualitätseinstellungen für die Systemoberfläche mit geglätteten Schriften und der Standard Windows XP Oberfläche gearbeitet. Alle weiteren visuellen Optionen wurden ebenfalls aktiviert. Die Inno3D GeForce3 Ti200 wurde mit dem offiziellen Detonator in der Version 28.32 betrieben. Auch wenn dieser nicht mehr ganz aktuell ist, mussten wir diesen wählen, damit die Vergleichbarkeit zu früheren Tests gewahrt blieb.
Sämtliche i845E Mainboards, die in unseren umfangreichen Vergleichswerten auftauchen, wurden in unseren Tests mit DDR266 betrieben, da sie nicht über eine DDR333 Unterstützung verfügen! Dies ist in den Benchmarks nicht noch einmal explizit gekennzeichnet.
- Prozessor
- Intel Pentium 4 2,4 GHz - 533MHz FSB
- Motherboard
- EPoX EP-4SDA5+
- Gigabyte GA-8SG667
- Arbeitsspeicher
- Grafikkarte
- Inno3D Tornado Geforce3 Ti200
- Peripherie
- Maxtor 92041U4
- Philips PCCD048
- Treiberversionen
- nVidia Detonator 28.32
- Intel Inf-Treiber 4.04.1007
- Intel Application Accelerator 2.2
- Software
- Windows XP Professional
- DirectX 8.1
Benchmarks
Bei den Benchmarks griffen wir wieder auf einen Mix zurück, der sowohl Spiele, Windows-Anwendungen als auch Rendering und Audio-Encoding berücksichtigte.
Viele Benchmarks basieren dabei auf tatsächlichen Anwendungen. Neben diesen praxisnahen Benchmarks kamen aber auch synthetische Benchmarks wie die 3DMarks zum Einsatz.
Um den Onboard Sound genauer unter die Lupe zu nehmen, haben wir auch dieses Mal wieder einen Soundtest durchgeführt, der mit zwei speziellen Programmen abläuft, die sowohl die Qualität des Sounds als auch die entstehende CPU Auslastung durch den Onboard Sound ermitteln sollen.
Genaueres über die einzelnen Benchmarks erfahrt ihr jeweils an gegebener Stelle.
- DirectX 7.0
- 3DMark 2000 1.1
- Unreal Tournament 4.36 (utbench)
- DirectX 8.0
- 3DMark 2001 SE
- OpenGL
- Vulpine GL Mark 2001 1.1
- Quake 3 Arena 1.17
- Speicherperformance
- SiSoft Sandra 2002
- Sonstiges
- WinACE 2.11
- Cinebench 4D
- Magix Music Maker 3.03
- Lightwave 7.0b
- Audio Winbench 99
- Audio Analyzer