Pentium 4 mit 3,0 GHz und 800 MHz FSB im Test: Was bringt der höhere Bus?

 A7/12
Thomas Hübner
0 Kommentare

Comanche 4

  • Comanche 4 ist ein recht neues Spiel, welches exzessiven Einsatz von den Pixelshadern moderner Grafikkarten zur Darstellung der detaillierten Landschaft, sowie des schön animierten Wassers und reflektierender Flächen macht. Bei durchschnittlichen 30 fps beträgt der Polygondurchsatz runde 6 Millionen pro Sekunde. Bei uns im Test konnten teilweise über 10 Millionen Polygone pro Sekunde dargestellt werden, was natürlich auf die starke Unterstützung der Grafikkarte durch den Prozessor zurückzuführen ist.

  • Weitere Informationen: Novalogic.com

  • Download: Novalogic.com
Comanche 4
  • 1024x768x32:
    • Pentium 4 3,0C GHz 2xDDR400
      61,63
    • Pentium 4 3.06 GHz 2xDDR333
      59,30
    • Pentium 4 3,06 GHz RIMM4200
      58,87
    • Pentium 4 2,80 GHz RIMM4200
      56,31
    • Pentium 4 2,66 GHz RIMM4200
      54,41
    • Athlon XP 3000+ 2xDDR333
      53,22
    • Pentium 4 2,53 GHz RIMM4200
      52,53
    • Athlon XP 2800+ 2xDDR333
      51,75
    • Athlon XP 2700+ 2xDDR333
      50,87
    • Athlon XP 2600+ 2xDDR333
      49,51
    • Athlon XP 2500+ 2xDDR333
      47,00
    • Athlon XP 2400+ 2xDDR266
      44,94
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Quake 3 Arena

  • Quake3Arena und auf dieser Engine basierende Programme gelten als die speicherabhängigsten Spiele überhaupt. Neben den Latenzzeiten spielt hier vor allem die reine Bandbreite eine entscheidende Rolle, weshalb Rambus mit seinen bis zu 4,2 GB/s hier zumeist die Führung übernimmt. Ein nützliches Tool, dass das Benchmarken mit dieser Software enorm erleichtert, ist der Q3Bench. Hier können vordefinierte Configs sowie die gewünschten Auflösungen und Detailsstufen gewählt werden. Das Protokollieren der Ergebnisse übernimmt der fleißige Helfer ebenfalls.

  • Weitere Informationen: guru3d.com

  • Download: G256.com
Quake 3 Arena
  • 640x480x32 Max:
    • Pentium 4 3,0C GHz 2xDDR400
      425
    • Pentium 4 3.06 GHz 2xDDR333
      401
    • Pentium 4 3,06 GHz RIMM4200
      390
    • Pentium 4 2,80 GHz RIMM4200
      376
    • Pentium 4 2,66 GHz RIMM4200
      365
    • Pentium 4 2,53 GHz RIMM4200
      353
    • Athlon XP 3000+ 2xDDR333
      352
    • Athlon XP 2700+ 2xDDR333
      345
    • Athlon XP 2800+ 2xDDR333
      343
    • Athlon XP 2600+ 2xDDR333
      337
    • Athlon XP 2500+ 2xDDR333
      319
    • Athlon XP 2400+ 2xDDR266
      292
  • 1024x768x32 Max:
    • Pentium 4 3,0C GHz 2xDDR400
      325
    • Pentium 4 3.06 GHz 2xDDR333
      318
    • Pentium 4 3,06 GHz RIMM4200
      315
    • Pentium 4 2,80 GHz RIMM4200
      311
    • Pentium 4 2,66 GHz RIMM4200
      306
    • Athlon XP 3000+ 2xDDR333
      302
    • Pentium 4 2,53 GHz RIMM4200
      302
    • Athlon XP 2800+ 2xDDR333
      299
    • Athlon XP 2700+ 2xDDR333
      299
    • Athlon XP 2600+ 2xDDR333
      295
    • Athlon XP 2500+ 2xDDR333
      286
    • Athlon XP 2400+ 2xDDR266
      270
  • 1280x1024x32 Max:
    • Pentium 4 3,0C GHz 2xDDR400
      224
    • Pentium 4 3.06 GHz 2xDDR333
      223
    • Pentium 4 3,06 GHz RIMM4200
      223
    • Pentium 4 2,80 GHz RIMM4200
      222
    • Athlon XP 3000+ 2xDDR333
      222
    • Pentium 4 2,66 GHz RIMM4200
      221
    • Pentium 4 2,53 GHz RIMM4200
      221
    • Athlon XP 2800+ 2xDDR333
      221
    • Athlon XP 2700+ 2xDDR333
      221
    • Athlon XP 2600+ 2xDDR333
      221
    • Athlon XP 2500+ 2xDDR333
      219
    • Athlon XP 2400+ 2xDDR266
      215
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)