Intel Pentium 4 2,40C im Test: Intel mit FSB800 und HT-Support

 A7/12
Thomas Hübner
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Comanche 4

  • Comanche 4 ist ein recht neues Spiel, welches exzessiven Einsatz von den Pixelshadern moderner Grafikkarten zur Darstellung der detaillierten Landschaft, sowie des schön animierten Wassers und reflektierender Flächen macht. Bei durchschnittlichen 30 fps beträgt der Polygondurchsatz runde 6 Millionen pro Sekunde. Bei uns im Test konnten teilweise über 10 Millionen Polygone pro Sekunde dargestellt werden, was natürlich auf die starke Unterstützung der Grafikkarte durch den Prozessor zurückzuführen ist.

  • Weitere Informationen: Novalogic.com

  • Download: Novalogic.com
Comanche 4
  • 1024x768x32:
    • P4 3,00 GHz - i875P - 2xDDR400/FSB800
      63,37
    • P4 3,06 GHz - i875P - 2xDDR333/FSB533
      61,14
    • P4 2,8C GHz - i875P - 2xDDR400/FSB800
      60,60
    • P4 3,06 GHz - i850E - RIMM4200/FSB533
      58,87
    • P4 2,80 GHz - i875P - 2xDDR333/FSB533
      58,25
    • P4 2,6C GHz - i875P - 2xDDR400/FSB800
      57,46
    • P4 2,80 GHz - i850E - RIMM4200/FSB533
      56,31
    • P4 2,66 GHz - i875P - 2xDDR333/FSB533
      55,82
    • XP3200+ - nForce 2 - 2xDDR400/FSB400
      54,92
    • P4 2,53 GHz - i875P - 2xDDR333/FSB533
      54,21
    • P4 2,4C GHz - i875P - 2xDDR400/FSB800
      54,06
    • XP3000+ - nForce 2 - 2xDDR333/FSB333
      53,22
    • XP3000+ - nForce 2 - 2xDDR400/FSB400
      53,07
    • XP2800+ - nForce 2 - 2xDDR333/FSB333
      51,75
    • XP2700+ - nForce 2 - 2xDDR333/FSB333
      50,87
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Quake 3 Arena

  • Quake3Arena und auf dieser Engine basierende Programme gelten als die speicherabhängigsten Spiele überhaupt. Neben den Latenzzeiten spielt hier vor allem die reine Bandbreite eine entscheidende Rolle, weshalb Rambus mit seinen bis zu 4,2 GB/s hier zumeist die Führung übernimmt. Ein nützliches Tool, dass das Benchmarken mit dieser Software enorm erleichtert, ist der Q3Bench. Hier können vordefinierte Configs sowie die gewünschten Auflösungen und Detailsstufen gewählt werden. Das Protokollieren der Ergebnisse übernimmt der fleißige Helfer ebenfalls.

  • Weitere Informationen: guru3d.com

  • Download: G256.com
Quake 3 Arena
  • 640x480x32 Max:
    • P4 3,00 GHz - i875P - 2xDDR400/FSB800
      442,00
    • P4 2,8C GHz - i875P - 2xDDR400/FSB800
      422,37
    • P4 3,06 GHz - i875P - 2xDDR333/FSB533
      404,20
    • P4 2,6C GHz - i875P - 2xDDR400/FSB800
      399,70
    • P4 3,06 GHz - i850E - RIMM4200/FSB533
      390,00
    • P4 2,80 GHz - i875P - 2xDDR333/FSB533
      384,50
    • P4 2,4C GHz - i875P - 2xDDR400/FSB800
      377,70
    • P4 2,80 GHz - i850E - RIMM4200/FSB533
      376,00
    • P4 2,66 GHz - i875P - 2xDDR333/FSB533
      374,27
    • P4 2,53 GHz - i875P - 2xDDR333/FSB533
      361,70
    • XP3200+ - nForce 2 - 2xDDR400/FSB400
      360,90
    • XP3000+ - nForce 2 - 2xDDR333/FSB333
      351,67
    • XP3000+ - nForce 2 - 2xDDR400/FSB400
      350,80
    • XP2700+ - nForce 2 - 2xDDR333/FSB333
      344,60
    • XP2800+ - nForce 2 - 2xDDR333/FSB333
      343,03
  • 1024x768x32 Max:
    • P4 3,00 GHz - i875P - 2xDDR400/FSB800
      323,20
    • P4 2,8C GHz - i875P - 2xDDR400/FSB800
      319,03
    • P4 3,06 GHz - i850E - RIMM4200/FSB533
      315,30
    • P4 3,06 GHz - i875P - 2xDDR333/FSB533
      314,40
    • P4 2,6C GHz - i875P - 2xDDR400/FSB800
      313,50
    • P4 2,80 GHz - i850E - RIMM4200/FSB533
      310,80
    • P4 2,80 GHz - i875P - 2xDDR333/FSB533
      308,90
    • P4 2,66 GHz - i875P - 2xDDR333/FSB533
      305,40
    • P4 2,4C GHz - i875P - 2xDDR400/FSB800
      303,70
    • XP3000+ - nForce 2 - 2xDDR333/FSB333
      302,30
    • XP3200+ - nForce 2 - 2xDDR400/FSB400
      301,50
    • P4 2,53 GHz - i875P - 2xDDR333/FSB533
      301,10
    • XP2800+ - nForce 2 - 2xDDR333/FSB333
      298,63
    • XP2700+ - nForce 2 - 2xDDR333/FSB333
      298,60
    • XP3000+ - nForce 2 - 2xDDR400/FSB400
      297,70
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)