6x Dual-Channel-DDR400 im Test: Die Performance auf nVidias nForce 2
9/11Auswertung
Um bei der Fülle an Testergebnissen nicht den Überblick zu verlieren, möchten wir an dieser Stelle die gewonnenen Ergebnisse bei 200 MHz Speichertakt (400 MHz DDR) mit Standard-Timings, sowie den im Test schnellst möglichen Einstellungen übersichtlich gegenüber stellen. Darüber hinaus möchten wir natürlich auch auf die Ergebnisse beim Overclocking näher eingehen.
Standard
Bei der Auswertung möchten wir mit den Ergebnisse bei 200 MHz Speichertakt und den im SPD einprogrammierten Timings beginnen
Auch wenn die Leistung der verschiedenen Speichermodule doch recht eng beieinander liegt, so heben sich die Module von Corsair und Kingmax doch etwas vom Rest des Feldes ab. Bei den Twinx Riegeln von Corsair ist dieses Ergebnis ganz klar auf die deutlich schärferen Standard-Timings zurückzuführen, bei Kingmax liegt es an den vergleichsweise guten Timings und der Tatsache, dass es sich um Double Sided Riegel handelt.
Auch bei den schnellsten Timings sind die Twinx-Module von Corsair das Maß aller Dinge. Als einzige Riegel dieses Vergleichs können sie mit den besonders schnellen Timings von 2.0-2-2-6 betrieben werden. Die Module von Twinmos und takeMS können jedoch sehr gut mithalten, schließlich ließ sich hier im Test ebenfalls die CAS Latency auf 2 Takte herabsetzen.