Vorabtest der nVidia GeForce FX5900 Ultra: First Look At A New Dawn
10/16Max Payne
- Max Payne nutzt die Max-FX Engine, wie sie auch schon im 3DMark2001 verwendet wurde. Es werden hohe Anforderungen an die Hardware gestellt, da sehr komplexe und aufwendige 3D Effekte verwendet werden. Trotz einiger verwendeter DirectX 8.0 Funktionen wird jedoch noch statisches T&L gemäß DirectX 7.0 genutzt. Zum Einsatz kam der PCGH-Benchmark Mod mit dem VGA Demo als Timedemo, gebencht wurde ausschließlich in 32 Bit Farbtiefe, mit 32 Bit Texturen und allen Settings auf "high". Mittlerweile sollten zumindest High-End Grafikkarten auch keinen Max Payne mehr in hohen und höchsten Auflösungen fürchten müssen. Erst das Zuschalten von FSAA und AF könnte einige Ruckler in den ansonsten flüssigen Spielverlauf zaubern.
- Weitere Informationen: MaxPayne.com
- Download: nicht verfügbar
Wie schon in einem der letzten Tests bemerkt, macht Max Payne seinem Namen für die GeForceFX alle Ehre und bereitet dieser maximalen Schmerz. Trotzdem die FX5900 Ultra auch in den höchsten Settings noch einigermaßen spielbar bleibt, kommt sie in keiner Einstellung oder Auflösung an die Radeon heran.
Vielleicht kommt demnächst ja noch ein Treiberupdate, mit dem die GeForceFX in diesem ehemaligen TnL-Vorzeigetitel noch etwas reissen kann.
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