Vorabtest der nVidia GeForce FX5900 Ultra: First Look At A New Dawn
11/16Warcraft III
- Warcraft III, 3D-fähiger Nachfolger bzw. Crossbreed der erfolgreichen Strategiespiele von Blizzard, wird auch heute noch von sehr vielen Gamern weltweit gespielt. Trotz der Tatsache, daß es sich hier um ein Strategiespiel handelt, ist eine schnelle Grafikkarte insbesondere bei viel Action und hoher Bildqualität für das Gameplay recht hilfreich, da man aufgrund des recht kleinen sichtbaren Bildausschnitts viel hin- und herscrollen muss und bei zu niedriger Framerate die Freund-Feind-Identifikation unnötig erschwert wird.
In der auf Version 1.06 gepatchten Version von Warcraft III haben wir mit dem externen Tool FRAPS eine Szene in einem selbsterstellten Demo gemessen. Dazu haben wir einen genau festgelegten Bildausschnitt gewählt und zur Spielzeit 10:20 vorgespult, auf einfache Geschwindigkeit reduziert und FRAPS genau zwei Minuten die Action auf dem Schirm mitloggen lassen. Alle grafischen Details waren dabei auf das Maximum eingestellt und nur auf den Umgebungssound haben wir verzichtet. Das Ergebnis ist in untenstehender Tabelle festgehalten. - Weitere Informationen: Blizzard.de
- Download: Blizzard.com
Obwohl WarCraft III als Strategiespiel nicht wirklich hohe Bildraten erfordert, können die unter 30fps, die die FX5900 Ultra in den höchsten Settings zu leisten im Stande ist, bisweilen schon etwas knapp werden. Im normalen Spielbetrieb und auch unter Extrembedingungen, wie in unserem Benchmark, ist die Radeon hier eindeutig die bessere Wahl und auch wenn der Unterschied nur gering ist, bekommt man bei der Radeon quasi eine Stufe Qualität "umsonst" dazu.
Hier mag sich die höhere Pixelfüllrate der Radeon positiv bemerkbar machen und daran wird auch kein Treiberupdate etwas ändern können.