Vorabtest der nVidia GeForce FX5900 Ultra: First Look At A New Dawn
15/16UT2003 Botmatch
- In zwei weiteren Durchläufen wird ein deterministisches Botmatch auf eben jenen beiden Leveln simuliert, wobei die CPU den Hauptteil der Arbeit zu verrichten hat, denn im Gegensatz zu üblichen Botmatch-Demos wird hier kein Skript abgearbeitet, sondern die KI tatsächlich jedesmal aufs Neue berechnet. Dazu kommen Physikberechnungen der Karma-Engine und die übliche Kollisionserfassung. Dass hierbei eine Hardware-TnL Einheit, die die CPU zumindest vom Transformieren der ursprünglich berechneten Vertex-Daten entlasten kann, äußerst gelegen kommt, mag einleuchten. Aus den beiden Botmatches wird logischerweise der Botmatch-Wert errechnet.
Hier ist es also, das anno 1999 von nVidia anlässlich der Vorstellung des GeForce256 versprochene Grafikfeuerwerk (auch wenn eine GeForce256 kaum noch zum sinnvollen Spielen ausreichen wird.) - Weitere Informationen: UnrealTournament2003.com
- Download: UnrealTournament2003.com (Demo)
Im Botmatch zeigt sich wieder einmal der bemerkenswert geringe Einbruch der FX5900 Ultra beim Wechsel von 2x/4x auf 4x/8x. Hinsichtlich der Kantenglättung sicherlich kein deutlicher Fortschritt, aber die Texturen können dadurch noch erheblich profitieren.
Von der Leistung her setzt sich die FX5900 Ultra auch hier wieder sehr dicht an der Radeon 9800 Pro fest. Rohleistung und 2x/4x-Setting sind geringfügig niedrige und die höchste getestete Qualitätsstufe ist ein wenig höher.