Radeon 7500 bis 9800 Pro im Test: Treffen der Generationen
14/25Max Payne
- Max Payne nutzt die Max-FX Engine, wie sie zum Teil auch schon im 3DMark2001 verwendet wird. Es werden hohe Anforderungen an die Hardware gestellt, da sehr komplexe und aufwendige 3D Effekte verwendet werden. Trotz einiger verwendeter DirectX 8.0 Funktionen wird jedoch noch statisches T&L gemäß DirectX 7.0 genutzt. Zum Einsatz kam der PCGH-Benchmark Mod mit dem VGA Demo als Timedemo, gebencht wurde ausschließlich in 32 Bit Farbtiefe, mit 32 Bit Texturen und allen Settings auf "high". Mittlerweile sollten zumindest High-End Grafikkarten auch keinen Max Payne mehr in hohen und höchsten Auflösungen fürchten müssen. Erst das Zuschalten von FSAA und AF könnte einige Ruckler in den ansonsten flüssigen Spielverlauf zaubern.
- Weitere Informationen: MaxPayne.com
- Download: nicht verfügbar
Was genau es ist, das eine Grafikkarte in Max Payne gut abschneiden lässt, kann man nach diesem Resultat noch nicht genau sagen. Lediglich soviel lässt sich festhalten, dass die getesteten Mid-Range Karte vom Schlage Radeon 9500 Pro und 9600 Pro genügend 'davon' haben und die Radeon 9800 sogar soviel, dass sie mit dem Spitzenduo mithalten kann.
Eine hohe Speicherbandbreite und eine große Füllrate schaden auf jeden Fall nicht, obwohl sich die Radeon 9600 auch ohne diese beiden Features recht beachtlich aus der Affäre zieht.
Mit eingeschalteten Qualitätsoptionen bildet sich wieder die schon gewohnte Unterteilung heraus: An der Spitze die mit 256Bit-Interface ausgestatteten Karten, gefolgt vom Pro-Block der Mid-Range Riege und aus respektvollem Abstand bestaunt von den Budget-Karten Radeon 9500 und 9600.
In der 1280er Auflösung meinen wir, schon etwas genauer ausmachen zu können, worauf es Max Payne ankommt: Pixelfüllrate. Kombiniert mit hoher Speichertransferleistung kommt man auch hier noch über 70 Bilder pro Sekunde. Bei nur 128bittig angebundenem Speicher muss man mit ca. 5 fps weniger auskommen.
Der Rest der Karten liegt, mit Ausnahme der Radeon 7500, im Bereich der bequem spielbaren 50 fps.
Die Qualitätssettings kehren dieses Verhältnis um: Bandbreite kommt vor Füllrate. Die berühmte Ausnahme von der Regel bildet wohl die Radeon 9500, der hier langsam aber sicher wohl der RAM auszugehen scheint.
Im Bereich von ca. einem Gigapixel pro Sekunde an Füllrate helfen auch eine hohe Bandbreite und ein starker Vertexshader nicht über 35-37fps hinaus. Erst mit mehr als 1,5 Gigapixeln Füllrate, namentlich den beiden Radeon 9600 Pro und der 9500 Pro, geht es in Richtung der 50fps-Marke. Deutlich übertroffen werden diese Zahlen nur noch mit breiter angebundenem Speicher, wie zum Beispiel bei der Sapphire Radeon 9800.
Wirklich angenehm zu spielen ist Max Payne in 1600x1200 mit Qualitätoptionen nur noch von einer Karte mit mehr als zwei Gigapixeln Füllrate. Für mehr als 2xAA und 4xAF darf es dann gern auch ein 256Bit-Interface zum Speicher sein. So kommt es, dass von unseren vier Hauptprobanden lediglich die Radeon 9800 uneingeschränkt tauglich für Max Payne ist.