Radeon 7500 bis 9800 Pro im Test: Treffen der Generationen
20/25'Caspian Oil Refinery'-Demo
Und hier die Fortsetzung des Splinter Cell Benchmarks.
Während die Tbilisi-Demo noch auf normale Multitexturing-Effekt zurückgriff, benötigt die von Beyond3D erstellte und hier getestete Caspian Oil Refinery-Demo (nachfolgend COR-Demo) zur Darstellung der Szene, die das Eindringen über das Gestell in eine Pipeline in eine Ölbohrplattform zeigt, massiven Einsatz von Pixelshadern.
Wie die Entwickler und Beyond3D.com selbst zugeben, stellt dies keinen repräsentativen Abschnitt des Spiels dar. Nichtsdestoweniger ist es interessant zu sehen, wie sich die Karten in realer Spieleumgebung bei großflächigem Shadereinsatz verhalten.
Bis auf die Radeon 9500 und 9600, die kaum eine Reaktion auf die andere Demo zeigen und den beiden Totalverweigerern 9000 Pro und 7500, gewinnen die Karten hier durch die Bank etwa 3fps hinzu. Es scheint, als käme dieser Gewinn eher weniger von den Grafikkarten, sondern vielmehr von der niedrigeren Systembelastung, denn ansonsten müssten die größeren Karten eigentlich stärker hinzugewinnen, wenn sie nicht schon an das CPU-Limit stoßen.
Eine Umkehrung der Verhältnisse erwartete uns bei aktivierten Qualitätsoptionen. Da die darzustellende Fläche um eine Vielfaches größer als in der Tbilisi-Demo ist, können logischerweise auch die HSR-Einheiten zum Entfernen verdeckter Flächen nicht so effektiv arbeiten, so daß sich die Last für die Grafikkarte in der COR-Demo deutlich erhöht hat, was die Aktivierung von FSAA und AF deutlich unterstreicht.
Nur noch hartgesottene Qualitätsfanatiker werden sich mit diesen Settings dem Spiel nähern.
Hier relativiert sich die gesunkene Systemlast mit der gestiegenen Grafiklast weiter. Es werden nahezu identische Wiederholraten im Vergleich zur Tbilisi-Demo erreicht, so dass man erst mit der Radeon 9800 oder höher auf der sicheren Seite ist.
Dieser Effekt verstärkt sich natürlich mit FSAA und AF, so dass hier alle Karten am absoluten Limit arbeiten und trotzdem in die Knie gezwungen werden.
In 1600x1200 sind die Leistungswerte sogar auf einem niedrigeren Niveau, als mit der Tbilisi-Demo, so dass die COR-Demo für ein reines Grafikkarten-Review deutlich besser geeignet scheint, da sie mit eher mit der Auflösung skaliert.
Warum wir hier nicht über die Leistung der Karten reden? Nun ja, allerhöchstens der Radeon 9800 und ihren Genossen würden wir Splinter Cell in 1600x1200 noch zumuten wollen.