Radeon 7500 bis 9800 Pro im Test: Treffen der Generationen
22/25RtCW 'Checkpoint'
- Ähnlich wie Alice basiert RtCW auf der Quake3-Engine, offenbart allerdings ein gänzlich anderes Verhalten hinsichtlich der Performance, da es inklusive eines Multiplayer-Teiles entwickelt wurde, in dem hohe Frameraten unerlässlich sind. Gebencht wurde die "Checkpoint-Demo" nach den Benchmark-Anleitungen des 3DCenter in der auf Version 1.4 gepatchten Vollversion von RtCW, das heißt mit maximal möglichen Details.
- Weitere Informationen: Castlewolfenstein.com
- Download: castlewolfenstein.com (Demo)
Eine beinahe genauso schöne CPU-Limitierung, wie wir sie schon bei Comanche4 gesehen haben. Nur die Radeon 7500 liegt relativ deutlich zurück, ohne ruckelig oder unspielbar zu werden.
Auch hier noch keine Probleme, einzig 4x/8x könnte langsam ein wenig knapp werden auf den 9500 und 9600-Karten.
Hier tut sich schon eine deutlichere Kluft zwischen den Radeon 9600 Pro und der Radeon 9500 Pro, die noch recht nah am CPU-Limit arbeiten, auf der einen und dem Verfolgerfeld auf der anderen Seite auf.
Mit 4x/8x bleiben auch die 9600 Pro Modelle und die Radeon 9500 Pro nur knapp über der 50fps-Marke, bei der wir in diesem Falle geneigt sind, flüssiges Spielgefühl zu attestieren, während die 9500 und 9600 schon mit 2x/4x knapp, bzw. deutlich verpassen.
Die auf die Radeon 7500 kann man mit allen Karten im Test RtCW in 1600x1200 noch gut spielen, richtig angenehm wird es dann mit dem Leistungslevel der 9500/9600 Pro und luxuriös auf den 256Bittern, die noch immer knapp unter dem CPU-Limit arbeiten können.
Mit 2xAA/4xAF verpassen die Gigabyte, Sapphire und Tyan Mid-Range Modelle die 50fps nur knapp, für die höheren Weihen benötigt es dagegen schon deutlich eine 256Bit-Karte à la Radeon 9800 oder besser.