Radeon 7500 bis 9800 Pro im Test: Treffen der Generationen
23/25Warcraft III
- Warcraft III, 3D-fähiger Nachfolger bzw. Crossbreed der erfolgreichen Strategiespiele von Blizzard, wird auch heute noch von sehr vielen Gamern weltweit gespielt. Trotz der Tatsache, dass es sich hier um ein Strategiespiel handelt, ist eine schnelle Grafikkarte insbesondere bei viel Action und hoher Bildqualität für das Gameplay recht hilfreich, da man aufgrund des recht kleinen sichtbaren Bildausschnitts viel hin- und herscrollen muss und bei zu niedriger Framerate die Freund-Feind-Identifikation unnötig erschwert wird.
In der auf Version 1.06 gepatchten Version von Warcraft III haben wir mit dem externen Tool FRAPS eine Szene in einem selbsterstellten Demo gemessen. Dazu haben wir einen genau festgelegten Bildausschnitt gewählt und zur Spielzeit 10:20 vorgespult, auf einfache Geschwindigkeit reduziert und FRAPS genau zwei Minuten die Action auf dem Schirm mitloggen lassen. Alle grafischen Details waren dabei auf das Maximum eingestellt und nur auf den Umgebungssound haben wir verzichtet. Das Ergebnis ist in untenstehender Tabelle festgehalten. - Weitere Informationen: Blizzard.de
- Download: Blizzard.com
Schon in 1024 ohne FSAA und AF zeigen sich zwar nicht spielentscheidende, aber doch erstaunliche Unterschiede. Insbesondere, da es sich bei WarCraft III nicht um einen schnellen Action-Shooter handelt.
Bis auf die Radeon 7500 sind alle Karten noch weit oberhalb des grünen Bereiches, den wir hier, je nach Leidensfähigkeit des Einzelnen auf 25-30 fps festschreiben würden.
Die Radeon 9500 Pro wird auf den letzten Platz 'ihrer' Dreiergruppe durchgereicht, während die Radeon 9800 einen kleinen Respektsabstand zur 9700 Pro wahrt. Sogar mit einer Radeon 9500 oder 9600 sind in dieser Auflösung noch 4xAA und 8xAF problemlos möglich.
Einzig die 7500 offenbart hier Schwäche und schafft nicht die minimalen 25fps für flüssigen Spielablauf. Mit allen anderen Karten sind sogar noch über 30fps und je nach Modell auch deutlich mehr möglich.
Da wir die ganz kleinen Modelle von den anspruchsvolleren Modi von vornherein verschont haben, bleibt auch hier nur zu sagen: Prima, alles bleibt spielbar!
Auch 1600x1200 Bildpunkte stellen kein Problem dar, sofern man über mindestens eine Radeon 9500 Pro oder 9600 Pro verfügt. Bei den kleineren Karten wird es langsam aber sicher knapp.
FSAA und AF sollte man sich in dieser Auflösung wohl am lieber nur mit einer Radeon 9700 oder höher antun, ansonsten könnte der Spielfluss doch etwas ins Stocken geraten, vorausgesetzt unserer Annahme, dass Besitzer von Gamerkarten, wozu wir die Pro-Modelle eindeutig zählen, sich nicht mit der untersten Grenze der Spielbarkeit zufrieden geben wollen.