PCMark 2004 im Test: Futuremarks neuer Benchmark unter der Lupe
4/5Memory
Was wird gebencht?
- Die Speicherbenchmarks umfassen unzählige Schreib-, Lese- und Kopiertests mit unterschiedlichen Dateigrößen sowie Anwendungen zur Ermittlung der Zugriffszeit. Dieses Feature ist nur in der registrierten Pro-Version verfügbar.
- Benchmarks:
- Read
- Write
- Copy
- Random Access
Graphics
Was wird gebencht?
- Da Futuremark mit dem 3DMark03 und seinen Vorgängern potente (wenn auch umstrittene) Grafikkarten-Tests im Programm hat, beschränkt sich die entsprechende Kategorie im PCMark2004 auf einige wenige relevante Messungen. Dieses Feature ist nur in der registrierten Pro-Version verfügbar.
- Benchmarks:
- Transparent Windows
- Graphics Memory - 16 Lines
- Graphics Memory - 32 Lines
- 3D Fill Rate - Single Texturing
- 3D Fill Rate - Multitexturing
- 3D - Polygon Throughput Single Light
- 3D - Polygon Throughput Multiple Lights
HDD
Was wird gebencht?
- Die Festplatten-Benchmarks umfassen sowohl praxisrelevante als auch theoretische Tests und sollen die Arbeitsgeschwindigkeit des Systems somit möglichst realistisch abbilden. Dieses Feature ist nur in der registrierten Pro-Version verfügbar.
- Benchmarks:
- XP Startup
- Application Loading
- File Copying
- General HDD Usage
Da der Test keine Relevanz für den Gesamteindruck hat und stark von der eingesetzten Festplatte abhängt, möchten wir an dieser Stelle auf Ergebnisse in diesem Teilbereich verzichten. Uns die genaue Bezeichnung der im System verwendeten Festplatte mitzuteilen, ist daher nicht notwendig.