Acer ist Nr. 1 im deutschen Notebook-Markt
Der Notebookhersteller Acer konnte seine Führungsposition im deutschen Markt weiter ausbauen und besitzt nun einen Marktanteil in Höhe von rund 18 Prozent. Auch im Hinblick auf die verkauften Einheiten konnte man eine Steigerung von über 150 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum vorlegen.
Über das gesamte Kalenderjahr 2003 gesehen, ist Acer mit einem Marktanteil von über 14 Prozent die Nummer 1 im deutschen Notebook-Geschäft. Im Jahr 2002 erreichte Acer im Ranking die Position 6.
Acer bleibt weiter in der Erfolgsspur. Auch für das 4. Quartal 2003 hat das Marktforschungsunternehmen IDC überaus positive (vorläufige) Zahlen für Acer ausgewiesen. Acer konnte seine Führungsposition im deutschen Notebook-Markt weiter ausbauen und besitzt nun einen Marktanteil in Höhe von rund 18 % (Vorjahresquartal: 10,7 %). Auch im Hinblick auf die verkauften Einheiten konnte Acer das Wachstum eindrucksvoll fortsetzen. Die Steigerung beträgt über 150 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Auch über das gesamte Kalenderjahr 2003 gesehen ist Acer die Nummer 1 im deutschen Notebook-Geschäft mit einem Marktanteil von über 14 %. Im Jahr 2002 erreichte Acer im Ranking die Position 6.
Oliver Ahrens, Geschäftsführer Acer Deutschland, kommentiert das Acer-Ergebnis folgendermaßen: "Meiner Meinung nach gibt es einige wenige, aber ausschlaggebende Erfolgsfaktoren. Dazu gehört zum einen die Produktstrategie: Wir machen relevante Technologien schnell verfügbar, setzen auf Qualitätsprodukte und definieren proaktiv Preispunkte. Zum anderen ist die Vertriebsstrategie zu nennen: Wir nehmen eine strikte Trennung von Consumer- und Commercial-Markt vor und bekennen uns eindeutig zum indirekten Vertriebskanal."
Auch in der Region Westeuropa ist Acer im vergangenen Quartal deutlich gewachsen: Im Notebook-Markt legte Acer in Westeuropa in Q4/2003 um fast 130 % zu, über das gesamte Jahr um knapp 100 %. Führende Positionen im Notebooksegment nimmt Acer nach den vorläufigen IDC-Zahlen neben Deutschland auch in Belgien, Dänemark, Frankreich, Griechenland, den Niederlanden, Italien, Österreich, der Schweiz und Spanien ein.
Anbieter | 2002, Q4 | % Anteil | 2003, Q4 | % Anteil | Wachstum |
---|---|---|---|---|---|
Acer | 61.322 | 10,7% | 160.424 | 18,3% | 161,6% |
Fujitsu Siemens | 58.935 | 10,3% | 115.539 | 13,2% | 96,0% |
New HP | 38.646 | 6,8% | 80.380 | 9,2% | 108,0% |
Toshiba | 46.937 | 8,2% | 69.376 | 7,9% | 47,8% |
Gericom | 82.600 | 14,5% | 69.280 | 7,9% | -16,1% |
Medion | 15.400 | 2,7% | 58.900 | 6,7% | 282,5% |
IBM | 35.129 | 6,2% | 50.922 | 5,8% | 45,0% |
Dell | 41.930 | 7,3% | 49.920 | 5,7% | 19,1% |
Vobis | 25.418 | 4,5% | 42.500 | 4,8% | 67,2% |
Sony | 23.786 | 4,2% | 32.363 | 3,7% | 36,1% |
Andere | 140.635 | 24,6% | 148.571 | 16,9% | 5,6% |
Gesamt | 570.738 | 100% | 878.175 | 100% | 53,9% |
Anbieter | 2002 | % Anteil | 2003 | % Anteil | Wachstum |
---|---|---|---|---|---|
Acer | 147.705 | 8,3% | 368.139 | 14,5% | 149,2% |
Fujitsu Siemens | 165.595 | 9,3% | 332.589 | 13,1% | 100,8% |
Toshiba | 209.263 | 11,8% | 254.779 | 10,0% | 21,8% |
New HP | 161.761 | 9,1% | 240.542 | 9,4% | 48,7% |
Gericom | 213.500 | 12,0% | 234.280 | 9,2% | 9,7% |
Dell | 157.989 | 8,9% | 166.391 | 6,5% | 5,3% |
IBM | 141.219 | 8,0% | 164.804 | 6,5% | 16,7% |
Medion | 45.200 | 2,6% | 154.920 | 6,1% | 242,7% |
Vobis | 68.080 | 3,8% | 112.241 | 4,4% | 64,9% |
Sony | 88.985 | 5,0% | 96.480 | 3,8% | 8,4% |
Andere | 372.627 | 21,0% | 421.640 | 16,6% | 13,2% |
Gesamt | 1.771.924 | 100% | 2.546.805 | 100% | 43,7% |