HP bringt eigenen iPod
In Zusammenarbeit mit Apple bringt HP in naher Zukunft einen eigenen MP3-Player auf iPod-Basis auf den Markt. Bei der Technik und dem Aussehen will HP nicht viel am Apple-iPod ändern, auch preislich soll er sich auf gleichem Niveau bewegen.
Gerade durch die Integration der iTunes-Software erhofft sich Hewlett Packard, beim mittlerweile sehr erfolgreichen Online-Musik-Dienst von Apple mitverdienen zu können. Deshalb bringt HP seine Notebooks in Zukunft auch mit einem verbesserten Software-Paket, in dem iTunes bereits enthalten ist. Technische Daten zu dem HP-MP3-Player gibt es aber noch nicht, sie sollen in Kürze freigegeben werden.
HPs Ziel ist es, unseren Kunden die bestmögliche Entertainment-Erfahrung zu bieten", so HP-CEO Carly Fiorina."Wir haben uns eine Reihe unterschiedlicher Musik-Angebote angesehen und sind zu dem Schluss gekommen, dass Apples iPod und der iTunes Music Store derzeit die besten Optionen sind. Indem wir mit Apple kooperieren, können wir das weltweit beste digitale Musikangebot in die Entertainment-Strategie von HP integrieren.
HP und Apple kooperieren bei digitalen Musik-Playern und iTunes Feldkirchen, den 8. Januar 2004 – HP und Apple haben eine strategische Partnerschaft im Musiksektor vereinbart. So wird HP unter eigenem Namen einen digitalen Musik-Player auf iPod-Basis vermarkten und seinen Kunden Zugang zum weltweit führenden iTunes Music Store bieten.
Im Rahmen der Zusammenarbeit wird auf allen Consumer PCs und Notebooks die Musikjukebox-Software iTunes von Apple vorinstalliert und ein entsprechendes Icon auf dem Desktop platziert, um HP-Anwendern einen einfachen und schnellen Zugang zum iTunes Music Store zu verschaffen. Mit diesem Angebot hilft HP seinen Kunden dabei, noch mehr Spaß an ihren persönlichen digitalen Inhalten zu haben.
"Ziel von HP ist es, unseren Kunden unwiderstehliche Unterhaltungsangebote zu machen", sagt Carly Fiorina, Präsidentin und CEO von HP. "Wir haben uns eine Reihe von Alternativen angesehen, um eine überzeugende Lösung im Bereich der digitalen Musik anbieten zu können und sind zu dem Schluss gekommen, dass der iPod Musik-Player und der iTunes Musikdienst von Apple bei weitem die besten sind. Durch die Kooperation mit Apple können wir das weltweit führende digitale Musikangebot in unsere breiter angelegte digitale Unterhaltungssystem-Strategie integrieren."
"Wir möchten iPods und iTunes bei jedem Musikfan auf der ganzen Welt sehen. Die Zusammenarbeit mit HP wird uns dabei helfen", sagt Steve Jobs von Apple. "In Zeiten, in denen sich die Industrie im Bereich der digitalen Musik durch eine Vielzahl an inkompatiblen Technologien 'balkanisiert', können die Kunden darauf zählen von zwei der führenden Unternehmen in der Ära der digitalen Musik –HP und Apple – die gleichen Lösungen zu bekommen.
Nach Angaben von HP laden über 54 Prozent aller derzeitigen Kunden von HP Musik auf ihren PC herunter.
Mehr als zwei Millionen iPods sind seit seiner Einführung verkauft worden und festigen die Position als Nummer 1 unter den Digitalen Musik-Playern weltweit. Alle iPods arbeiten nahtlos mit der preisgekrönten Musikjukebox-Software iTunes und dem integrierten iTunes Music Store zusammen, der mit über verkauften 30 Millionen Songs bei Musikfans für den perfekten Musikgenuss auf Mac und Windows-PC sorgt.
Windows und Mac-Anwender (derzeit nur in den USA) können im iTunes Music Store aus einem Musikkatalog von über 500.000 Titeln der fünf größten Musikunternehmen und über 200 Independent Labels wählen, zum Einheitspreis von 99 Cent mit großzügig angelegten Nutzungsrechten. Neben Online-Geschenkgutscheinen für Familienmitglieder und Freunde, ermöglicht es der iTunes Music Store Eltern monatliche Guthabenkonten für ihre Kinder einzurichten. Über 5.000 Hörbücher stehen zur Auswahl, die mit einem Mausklick gekauft und dann auf dem Mac oder dem Windows-Computer sowie auf iPods gehört werden können. Exklusive Songs von mehr als 60 Künstlern und sog. "Celebrity Playlists" runden das Angebot im iTunes Music Store ab.
Preise & Verfügbarkeit
Der digitale Musik-Player von HP wird voraussichtlich in diesem Sommer zu einem konkurrenzfähigen Preis erhältlich sein. Ab Sommer wird die iTunes Software und ein Desktop-Icon, das den Anwender direkt zum Musikangebot führt auf allen HP-Pavilion, Media Center Desktops und Compaq Presario Consumer Desktop- und Notebook-Computer vorinstalliert.
HP bietet weltweit Technologielösungen für Privatkunden, große, mittelständische und kleine Unternehmen sowie Institutionen. Das Angebot umfasst Lösungen für die IT-Infrastruktur, globale IT-Dienstleistungen, Personal Computing und Zugangsgeräte, Drucken und Bildbearbeitung. In dem Geschäftsjahr 2003 (1.11.02-31.10.03) erzielte HP einen weltweiten Umsatz von 73,1 Milliarden US-Dollar.