Macworld: Apple stellt iLife '04 vor
Apple hat mit iLife ´04 die nächste Generation seiner Lifestyle-Software angekündigt. iLife ´04 besteht aus neuen Versionen von iPhoto, iMovie und iDVD und wird durch die neu entwickelte Musikanwendung GarageBand ergänzt.
Ebenfalls enthalten ist die Musik-Jukebox-Software iTunes 4.2, die Zugang zum iTunes Music Store bietet. Mit iLife ´04 kann jeder seine Fotos und Musik organisieren, und (zumindest) versuchen eigene Filme, DVDs und jetzt auch Musik zu produzieren .
iLife '04 inklusive GarageBand wird voraussichtlich ab 16. Januar für 49 Euro, das Jam Pack für 99 Euro im Apple Fachhandel oder im Apple Store erhältlich sein. Die iLife ´04-Anwendungen befinden sich im Lieferumfang aller neuen Macs. Ein iLife Up-to-Date Paket für Kunden eines neuen Macs ohne iLife ´04, der am oder nach dem 6. Januar gekauft worden ist, ist für eine Bearbeitungsgebühr von 19,95 Euro erhältlich.
GarageBand verwandelt den Mac in ein komplettes Aufnahmestudio, das es sowohl Einsteigern wie erfahrenen Musikern ermöglicht, über eine bemerkenswert einfach gehaltene Benutzeroberfläche Musik einzuspielen, aufzunehmen und zu produzieren. Aufnahmen und Audio-Loops lassen sich ähnlich wie Bauklötzchen arrangieren und bearbeiten, um einen Song zu erstellen. GarageBand verfügt über 50 Softwareinstrumente – darunter ein hochwertiger Konzertflügel -, die über jedes USB- oder Midi-Keyboard gespielt und aufgezeichnet werden können. Über 1.000 professionelle Audio-Loops lassen sich zu kompletten Songs oder Hintergrund-Arrangements kombinieren. Gesang und Life-Instrumente wie Gitarren können per Mikrofon oder Analogeingang aufgenommen werden. Alle Tonspuren können mit über 200 hochwertigen Effekten, darunter Reverb und Echo bearbeitet und gemischt werden, der Anwender kann dabei auf die integrierte Erfahrung professioneller Tontechniker zählen. Dank der fortschrittlichen Modelling-Technologie von GarageBand können etwa Gitarrenspieler auf einige der begehrtesten Verstärkersounds zugreifen, darunter "Clean Jazz", "Arena Rock" und "British Invasion". Aus GarageBand lassen sich komplette Songs nach iTunes exportieren, um CDs zu brennen, in das MP3- oder AAC-Format zu kodieren, auf den iPod zu überspielen oder um sie in anderen iLife-Anwendungen einzusetzen.
GarageBand lässt sich mit dem optional erhältlichen "Jam Pack" erweitern. Jam Pack enthält über 2.000 zusätzliche Loops, mehr als 100 weitere professionelle Audio-Effekte und über 100 neue Softwareinstrumente, darunter 12seitige Gitarren und 15 Verstärkersounds wie "Surf", "Grunge", "Heavy Blues" und "Athmospheric".
iPhoto 4 ermöglicht es nun, in wenigen Sekunden durch bis zu 25.000 Fotos zu scrollen, um genau das Foto zu finden, nachdem man gesucht hat. Die neue zeitbasierte Foto-Verwaltung erleichtert den Zugang zu den Aufnahmen, die sich auch in sog. "Smart Albums" nach Datum, Schlüsselwort und Bewertung automatisch organisieren lassen. Zu den neuen Diaschau-Optionen gehören kinoreife Übergänge und die Möglichkeit, Fotos spontan zu rotieren, zu bewerten und zu löschen. Neu ist das Foto-Sharing via Rendezvous, um Bilder im lokalen Netzwerk auszutauschen.
In iMovie 4 macht das Bearbeiten direkt in der Zeitleiste die Filmerstellung schneller und einfacher. Anwender können mehrere Clips gleichzeitig auswählen und editieren, um Ausschnitte effizienter zu modifizieren und rendern zu lassen. Mit der Hilfe von grafisch dargestellten "Audio Waveforms" und mit "Live Audio Scrubbing" lassen sich bestimmte Bearbeitungsstellen in Audiospuren aufspüren und über Positionierhilfen präzise ausrichten, um Video und Audio perfekt zu synchronisieren. Live-Video einer angeschlossenen iSight-Kamera lässt sich jetzt direkt in die Clip-Leiste importieren. Mit iMovie 4 können Filme per E-Mail verschickt, auf einer .Mac-HomePage abgelegt oder auf Bluetooth-kompatible Mobiltelefone oder PDAs übertragen werden.
iDVD 4 enthält 20 neue Hollywood-reife Themen, viele von ihnen mit Vorspann-Filmen und Untermenüs, die mit eigener Musik, Fotos oder Videos personalisiert werden können, um wirklich eigenständige DVDs zu produzieren. Aus iMovie können Filme, aus iPhoto Bilder und aus iTunes oder GarageBand Musik über den integrierten Media-Browser direkt in das DVD-Projekt eingebunden werden. Die verbesserte Diaschau-Option kann auf kinoreife Übergänge und iTunes-Playlisten zugreifen. Die neue "DVD Map" verschafft einen Überblick über das gesamte DVD-Projekt, auch passen jetzt mit qualitativ hochwertiger Kodierung über zwei Stunden Video auf eine DVD.
iLife ´04 enthält auch die aktuellste Version von iTunes, der Digitalen Musikjukebox-Software, die den iTunes Music Store integriert. Mit iTunes lässt sich Musik von CDs importieren, legal für 99 Cents pro Stück kaufen (derzeit nur in den USA möglich), die eigene Musiksammlung in Playlisten organisieren und in Playlists zusammenzustellen, eigene CDs brennen oder die gesamte Musiksammlung auf den iPod übertragen. Der iTunes Music Store, die iTunes Music Jukebox Software und der marktführende mobile Digitaler Musik-Player iPod bilden eine komplette Lösung für Musikfans, um ihre Musik zu kaufen, zu verwalten und überall abzuspielen.