Neuer portabler DVD-Brenner von Philips
Wer schon immer ein portables DVD+R/W Laufwerk für den PC oder Mac gesucht hat, dabei jedoch nicht auf Standalone Video- und Musikwiedergabe verzichten möchte, wird jetzt auch bei Philips fündig. Der Jack Rabbit 4 ermöglicht die Aufnahme und Wiedergabe von DVDs und CDs.
DVD+R/W-Medien können mit bis zu 4,7 GB Daten beschrieben werden. Zusätzlich ist der Jack Rabbit 4 in der Lage, CD-RW- und CD-R-Medien zu brennen sowie DVD-Video, DVD-ROM und Audio-CDs (einschließlich MP3-CDs) abzuspielen. Dabei erreicht der Jack Rabbit beim Brennen nach eigenen Angaben folgende Geschwindigkeiten: 4-fach DVD+R, 2,4-fach DVD+RW, 16-fach CD-R und 10-fach CD-RW. Gelesen werden DVDs und CDs mit bis zu 12-facher bzw. 40-facher Geschwindigkeit.
Der Jack Rabbit 4 wird im optimalen Fall mittels USB 2.0 Schnittstelle mit dem PC verbunden. Steht am PC nur eine langsamere USB 1.1 Verbindung zur Verfügung, werden lediglich 4 fach CD-R- und CD-RW-Brenngeschwindigkeit sowie 6 fach CD- und einfache DVD-Lesegeschwindigkeit erreicht.
Verbunden mit einem TV-Gerät, funktioniert der Jack Rabbit 4 auch als vollwertiger Standalone DVD-Player, der 5.1-Sound liefert. Dank der mitgelieferten Fernbedienung und einem On-Screen-Display soll man dabei nicht auf das gewohnte Bediengefühl eines herkömmlichen DVD-Players verzichten müssen. Für den diskreten Musikgenuss ist auch ein Kopfhöreranschluss vorhanden. Zudem kann der Jack Rabbit 4 auch als Photo Viewer zur Wiedergabe von Picture CDs und JPEG-Sammlungen am PC und TV eingesetzt werden. Dies ist entweder im Dia-Show-Modus oder durch einzelne Anwahl der Bilder möglich.
Im Lieferumfang ist das Software-Paket Nero 6 enthalten. Der Jack Rabbit 4 ist mit Microsoft Windows 98SE, Windows ME, Windows 2000 Professional, Windows XP und Mac OS X kompatibel und wird mittels Plug&Play in das System eingefügt. Der Jack Rabbit 4 ist ab sofort zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 299 Euro erhältlich.