Sony bringt neue MiniDV Handycam
Im omnipräsenten, digitalen Zeitalter kann man sich als Normalbürger mittlerweile kaum mehr vor hochtechnisierten Gerätschaften verstecken. Nahezu an jeder Straßenecke und im Discounter zwischen Kopfsalat und Räuchersalami werden die neuen technischen Errungenschaften angepriesen. Auch Sony legt noch eine Schippe nach.
So präsentiert man der zahlungswilligen Kundschaft gleich drei neue MiniDV Handycams, die es laut Sony in sich haben sollen. Alle drei sind mit einem hochwertigen Vario Tessar-Objektiv von Carl Zeiss ausgestattet und sollen mit 10fachem optischen und 120fachem digitalen Zoom eine optimale Aufnahmequalität garantieren. Um eventuell auftretendem Kabelsalat entgegenzuwirken, platzierte Sony alle wichtigen Anschlüsse zu Bildbearbeitung auf einer separaten Station. Das Top-Modell, die DCR-PC109, kann zudem noch Bilder im 16:9-Format aufzeichnen und verfügt über einen Akku, der insgesamt drei Stunden Dauerbetrieb garantieren soll. Die DCR-PC106 kostet laut Sony 770 Euro, die DCR-PC107 850 und die DCR-PC109 1050 Euro. Alle drei Modelle sind ab April dieses Jahres erhältlich. Weitere Informationen gibt es in der angeschlossenen Pressemitteilung.
Handlich, praktisch, schick
Sonys neue Hochkant MiniDV Handycam DCR-PC106, DCR-PC107 und DCR-PC109 überzeugen mit schickem Design und toller Ausstattung
Köln, im Januar 2004. In schickem Design und mit kompakten Abmessungen wird hochwertige Technik zum trendigen Begleiter: Sonys neue Hochkant MiniDV Handycam DCR-PC106, DCR-PC107 und DCR-PC109 begeistern mit vielfältigen Funktionen in einem kompakten Gehäuse. Besonders pfiffig ist die externe Handycam Station. Während sich die Anschlüsse für AV (mini), Mikrofon und LANC direkt am Camcorder befinden, sind die Schnittstellen i.LINK, USB, S-Video und AV (mini) in die Handycam Station integriert. Einmal angedockt wird die Handycam einfach auf die Station gesetzt und die Verbindung zu Fernseher oder PC ist schnell und bequem hergestellt. Außerdem wird über die Handycam Station gleichzeitig der Akku in der Handycam geladen.
Ein optischer Clou: Bei den neuen Modellen ist der Objektivschutz in das Gehäuse integriert, der herumbaumelnde Objektivschutz gehört damit der Vergangenheit an.
Einfache Bedienung
Die Handhabung der kleinen MiniDV Handycam erleichtert ein zusätzlicher Aufnahmeknopf direkt am Displayrand. So hält der Videograf die Handycam beim Filmen in allen Aufnahmesituationen stabil in beiden Händen. Der Hybrid-LCD ermöglicht auch bei hellem Umgebungslicht eine zuverlässige Aufnahmekontrolle.
Auch für Einsteiger sind die edlen Handycam die richtige Wahl. Ein Knopfdruck auf den Easy Handycam-Button und alle Funktionen - bis auf die Basiseinstellungen - laufen automatisch ab. Der Hobbyfilmer kann sofort loslegen, ohne sich um die richtige Belichtung oder Scharfstellung zu sorgen. Fühlt sich der Anfänger sicherer und möchte mit den verschiedenen Möglichkeiten der Camcorder spielen, schaltet er den Easy Handycam-Modus einfach wieder aus. Es lässt sich auch während des Drehs leicht zwischen den beiden Modi hin- und herschalten.
Die deutsche Menüführung erleichtert die Bedienung zusätzlich. Die neuen Handycam erleichtern dem Filmer außerdem die Bedienung über das Hybrid-LC-Display mit einem mehrdimensionalen Menü, bei dem die einzelnen Funktionen übersichtlich als Pictogramme dargestellt sind.
Tolle Qualität
Mit einem MegaPixel CCD ausgestattet ist die DCR-PC109 das Top-Modell im schicken Dreigespann. Aber auch die kleineren Geschwister, DCR-PC106 und DCR-PC107, überzeugen mit kontrastreichen Aufnahmen und natürlichen Farben dank des Carl Zeiss Vario Tessar-Objektivs, dem 10fach optischen (120fach digitalen) Zoom und dem 14 bit Analog/Digital Wandler (nur DCR-PC109). Der NightShot Plus sorgt für eine verbesserte Farbwiedergabe auch bei schwierigen Lichtverhältnissen. Außerdem kann Zubehör wie externe Leuchten oder Mikrofone über den intelligenten Fotoschuh (nur DCR-PC109) angeschlossen werden.
Die InfoLITHIUM Akkus der DCR-PC109 geben Power für drei Stunden Filmgenuss (mit optionalem Akku NP-FF71). Für richtiges Hollywoodfeeling dreht der Videograf im 16:9 Kinoformat.
Anbindung an den PC
Zur weiteren Verarbeitung der aufgenommenen Videos lassen sich die Handycam leicht an den Computer anschließen Dank der Funktion „Click to DVD“ können Filme und Schnappschüsse über einen mit Brenner und entsprechender „Click to DVD“-Software ausgerüsteten PC auf DVD und Video CD direkt gebrannt werden. Mit der neuen Software PicturePackage kann der Videofilmer auf einfachste Weise seine persönlichen Musikvideos erstellen. Musik von CD oder als MP3-Datei wird einfach mit den eigenen Aufnahmen kombiniert, die Software sorgt dabei automatisch für gekonnte Bildübergänge zwischen den Szenen.
Außerdem können die neuen Handycam über USB Streaming als Webcam genutzt werden.
Lieferumfang
Im Lieferumfang enthalten sind die Handycam Station, der InfoLithium-Akku NP-FF51, eine Kabelfernbedienung und ein USB-Kabel. Die DCR-PC109 enthält außerdem einen 8 MB Memory Stick Duo mit Adapter.
DCR-PC106
(800.000 Pixel CCD)
UVP: 770,- Euro
Lieferbar ab: April 2004
DCR-PC107
(DV-in)
UVP: 850,- Euro
Lieferbar ab: April 2004
DCR-PC109
(MegaPixel, DV-in, Memory Stick Slot, 16:9 Aufnahme)
UVP: 1050,- Euro
Lieferbar ab: April 2004